Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen aktuellen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Das Leben und Lernen orientiert sich aber auch daran, was für das spätere Leben wichtig ist. Wir als Erzieher/innen sorgen für eine vorbereitete Umgebung und die Kinder werden darin einbezogen.

Unser Tagesablauf ist in immer wiederkehrende Rituale gebettet, welche den Kindern Sicherheit und Orientierung geben. Im Jahresverlauf werden verschiedene Themen mit den Kindern in einer Art Projekt bearbeitet um die Kinder so in ihrer Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu unterstützen. Dies sind auch die Hauptziele unserer pädagogischen Arbeit.

Innerhalb unseres Kindergartens möchten wir die Kinder mit Hilfe immer wiederkehrender Rituale, Projekten, Theater, Musik und Kunst auf ihre Zukunft vorbereiten, um diese autonom und selbstsicher gestalten zu können und ihnen Halt geben, damit sie sich in der Gruppe integrieren können.

Unsere Ziele sind:

• Förderung des Selbstwertgefühls
  • Entwicklung von Naturbezug
  • Begünstigung von gesunder Ernährung, Gesundheitsförderung, Umweltschutz
  • Ganzheitliches Lernen
  • Soziales Lernen in der Natur und innerhalb der Gruppe
  • Stärkung der Motorik und Psychomotorik
  • Förderung von Fantasie und Kreativität
  • Förderung der Sinne
  • Stille-Erfahrung, Förderung der Sinneswahrnehmung
  • Integration von Kindern mit Behinderung

Sie möchten noch mehr über unseren Ansatz erfahren?

Im Bereich Download können Sie sich unsere vollständige Konzeption herunterladen.