Bleiben Sie auf dem Laufenden

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Ausflüge und besondere Aktionen.

Ich möchte mal wer anders sein…..und der Zauberer Schrabbelschrut - 02.24

 

Im Morgenkreis geht’s magisch zu. Die Kinder verzaubern sich, verkleidet als Zauberer Schrabbelschrut, in Tiere, Autos, Polizisten, Einhörner und Pfannkuchen…

„ich möchte mal wer anders sein…“ jeder Waldfuchs erhält seine Bühne und zeigt, wer oder was er oder sie einmal sein möchte. Fastnacht macht es möglich…täglich schlüpfen wir in andere Rollen, verkleiden und, schminken uns und basteln Masken, die uns neue Superkräfte verleihen.

Helau aus dem Hinterwald sagen die…

Neujahrsspaziergang mit den Familien - 01.24

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Familien des Waldkindergartens zum gemeinsamen Spaziergang im Neuen Jahr. Der Weg zum Brünnchen führte uns an den Spielplätzen der Waldfüchse vorbei. An den Treffpunkten gab es von den Kindern Rätsel für die Familien…. Heimische und Fantasietiere wurden beschrieben……und gelöst…dann ging es weiter auf dem Weg zum Brünnchen. Dort angekommen freuten sich alle auf ein buntes, leckeres Buffet mit Punsch für die Kinder und Apfelglühwein für die Erwachsenen. Abschließend spielten die Kinder ausgiebig an einem ihrer liebsten Plätze, bevor alle den Heimweg antraten. 

Die Nestschaukel kommt in Fahrt - 01.24

Schaukeln in der großen Nestschaukel auf dem Spielplatz – das gelingt durch gemeinsame Absprachen, Ab- und Zugeben, Zurückstecken…..eigene Erfahrungen und Ideen einbringen…eben gemeinsam die Konstruktion zum Schwingen bringen….und dann….gemeinsam Spass haben…sich in eine positive Schwingung bringen….Aussteigen…die Freunde von Außen anschubbsen…sich und seine eigenen Kräfte spüren und lenken…..wer darf noch dazu?….Geduld haben um auch einsteigen zu dürfen….wieviele Kinder passen in die Schaukel…? Zählen…Abstimmen…Entscheiden….

In einer scheinbaren banalen Tätigkeit steckt so viel Lernerfahrung und Entwicklungspotenzial, welches auf das Leben übertragbar ist.

Die Kinder lieben die Ausflüge auf die Spielplätze und nehmen dafür lange Fußmärsche in Kauf um auf dem Spielplatz, neben den täglichen Bewegungangeboten im Wald, andere und doch vielseitige motorische Herausforderungen anzunehmen. 

Es schneit, es schneit…kommt alle aus dem Haus - 01.24

Endlich, wir freuen uns über den Puderschnee, der unserem geliebten Hinterwald eine weiße Mütze aufsetzt. Schneebälle, Schnee-Engel, Schnee- und Eisschlecken….wir genießen die Flocken, die vom Himmel fallen, rutschen den schneebedeckten Hang hinab und bringen unsere Poporutscher mit in den Wald.

Im Morgenkreis singen wir Schneelieder und achten darauf bei der Kälte ständig in Bewegung zu bleiben um nicht auszukühlen. Ein Feuer an den dafür vorgesehenen Plätzen wärmt uns und sorgt für Atmosphäre.

Schön wieder im Wald zu sein…das Jahr liegt mit all seinen Jahreszeiten vor uns…wir freuen uns auf jede einzelne davon. 

Holzlieferung aus Mummenroth 11.23

Heute Früh freuten wir uns über die Lieferung des Brennholzes für den bevorstehenden Winter. Michael Böck kam mit seinem Hänger durch das große Tor am Waldkindergartengrundstück und kippte uns einen großen Berg Holz auf die Pflastersteine. Ausdauernd und freudig bei der Arbeit trugen es die Waldfüchse an die Hütte um es dort zu stapeln. Innerhalb kürzester Zeit war das Holz verräumt und der Hof gefegt.

Die Kinder hatten sichtlichen Spass an dieser „echten“ Arbeit und freuen sich auf das erste Feuer in unserem kleinen Ofen oder in der Feuerschale am Grundstück.

Wir sagen Michael Böck ein ganz herzliches Dankeschön für die Spende des Feuerholzes. 

Ich trage, ich trage ein Licht durch die Nacht - 11.23

Mit diesem und vielen weiteren Laternenliedern zogen die Familien der Waldfüchse und Waldmäuse am Freitag durch den dunklen Hinterwald. Mit vielen bunt leuchtenden Laternen brachten wir Licht in die Dunkelheit.

Zur Begrüßung aller Familien spielten die Schulfüchse die Geschichte „Das Laternenmädchen“. Schon in den Tagen zuvor bastelten die Vorschulkinder Kostüme und Requisiten für das Theaterstück. Am Freitag Früh fand die Generalprobe statt und die Bühne wurde eingerichtet.

Mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne…“ starteten wir unsere Laternenrunde. In jedem Zwergenhäuschen, welche die Waldfüchse in der freien Spielzeit bauten, brannte ein Licht und lud uns zum Singen ein.

Nachdem die Runde durch den Wald beendet war, erwartete uns die Geschichte von St. Martin im Kamishibaitheater.

Mit warmem Punsch, Apfelglühwein und Weckmann für jedes Kind, ließen wir den Abend gemütlich am Feuer ausklingen.  

Ein Säckchen für jeden Waldfuchs - 12.21

Am Nikolaustag verpassten wir den Nikolaus um Haaresbreite. Lange wartete er wohl auf uns.  Schließlich ließ er seinen Sack für uns zurück mit Goldenem Buch und Überraschung für jedes Kind. Aus dem Goldenen Buch des Nikolauses lasen wir für jeden Waldfuchs eine liebevolle,  persönliche Geschichte und überreichten jedem Kind aus dem Sack des Nikolauses ein Säckchen.

Wir bauen - 11.23

Zwergenhäuschen und bekleben Windlichter

Traditionell zur Laternenzeit bauen die Waldfüchse kleine Häuschen für die Zwerge und stellen ein bunt beklebtes Windlicht in eine jedes dieser. Wir freuen uns, wenn die Zwerge einziehen und die Lichter zum Laternenfest für uns entzünden. Als Dank singen wir vor jedem Zwergenhaus ein Laternenfest und bringen Licht in die dunkle Jahreszeit. 

Erster Vorschultreff mit den Schulfüchsen - 09.21

Die Schulfüchse freuten sich schon am ersten Kindergartentag nach den Ferien nun ein Vorschulkind zu sein. Im ersten Schulfuchstreff begrüßen wir sie mit dem Ritual einer „Krönung“ ganz herzlich in unserer Mitte und freuen uns auf ein letztes, spannendes und erlebnisreiches Jahr mit ihnen. Alle Schulfüchse bastelten sich für die Krönung einen persönlich individuellen Kopfschmuck.

Wir sind wieder da - 08.21

 

Nach drei Wochen Sommerpause starteten die Waldfüchse und Waldmäuse in der letzten Augustwoche und beleben nun den Brensbacher Hinterwald wieder. In den ersten Tagen gab es viel von Erlebnissen aus der Ferienzeit zu berichten. Wir denken an unsere Freunde und Freundinnen, die nun die Schule oder einen anderen Kindergarten besuchen und freuen uns über die Ankunft von Ronja, Halina, Aaron, David, Wrenna und Jonas. Wir begrüßen sie und deren Familie ganz herzlich. Auch unsere neue Kollegin Tina heißen wir herzlich willkommen bei den Waldmäusen und freuen uns, dass Nadine die Waldfüchse nun an drei Tagen in den Wald begleitet.

Wir feiern Abschied - 08.21

Zum Ferienbeginn im Waldkindergarten verabschieden wir Moritz. Wir freuen uns, dass wir  ihn ein Stück seines Lebensweges begleiten durften und wünschen ihm viel Freude im neuen Kindergarten. Auch verabschieden wir Diego, der uns in den letzten Monaten im Alltag mit den Waldfüchsen unterstützte.  Als Vertretungskraft bleibt Diego weiterhin in unserem Team. Unserer Wochenpraktikantin Amy wünschen wir nach spannenden Tagen im Wald schöne Ferien im Odenwald. Allen Familien der Waldfüchse und Waldmäuse wünschen wir sonnige und erholsame Ferien.  Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Wald.