Schulfüchse

Freitag, 2. Februar 2024

Einstimmung auf Fastnacht

Am Freitag nutzten wir den Schulfuchstreff um uns auf die närrische Zeit einzustimmen. In der Hütte war schon alles vorbereitet – Papier, Stifte, Scheren…zum Maskenbasteln. Zu Beginn übertrugen wir die die Vorlage auf das weiße Papier. Mit der Schere schnitt jeder Schulfuchs entlang der Linie seine ausgewählte Maske aus. Danach malte jedes Kind seine Maske, nach eigenen Vorstellungen bunt. Die neue Schminke packten wir gemeinsam aus und so malten sich die Jungs und Mädchen gegenseitig bunt im Gesicht und an den Händen. Voller Vorfreude auf die kommende Zeit gingen wir zurück zur Gruppe in den Wald. 

Freitag, 15. Dezember 2023

Wir verteilen die Weihnachtspost

Heute übernahmen die Schulfüchse einen wichtige Botendienst. Weihnachtspäckchen und Weihnachtspost verteilten sie an alle Kooperationspartner und unterstützenden Unternehmen im Ort.

Der Weg führte uns als erstes zur Kita de Laabfrosch. Dort übergaben wir ein Geschenk mit Karte. Dann ging es rüber zur Gemeindeverwaltung. Ein Weihnachtsgruß für Rainer und Heike Müller. Frau Köhler nahm diese entgegen mit der Bitte um Weitergabe. Auch ihr persönlich überreichten wir eine kleine Leckerei und eine Postkarte für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Unterwegs trafen wir Herrn Pfarrer Kraft und übergaben unsere Weihnachtspost persönlich. Für die Alte Post gaben wir die Weihnachtskarte bei Dany Grimm an der Haustür ab, mit lieben Grüßen  an Reinhard und das gesamte Postteam. Bei der Volksbank steckten wir eine Grußkarte durch die Glastür und bei Familie Germann in den Briefkasten.

In der Schule trafen wir alle Lehrerinnen und Frau Von Staden im Lehrerzimmer an. So konnten wir unsere Weihnachtsgrüße persönlich abgeben. Im Nachbarhaus bei Mathias Hirschbichler gaben wir auch ein kleines Präsent mit Weihnachtskarte ab.

Nun machten wir uns auf den Rückweg durch die Waldstrasse. Dort reichten wir die Weihnachtsgrüße über die Theke mit lieben Grüßen an Lisa und Felix.

Somit hatten wir alles verteilt und kamen noch rechtzeitig zum Verteilen der Leckereien aus der Adventsdose im Wald an. 

 

 

Schulfuchstreff, 24. September  2021

Besuch bei der Schreinerei Schnellbächer

Nachdem wir die Holzklötze, die uns die Wald- und Gemeindearbeiter von der umgefallenen Eiche überließen, ins Grundstück geräumt hatten, packten wir den Bollerwagen mit den Holzhockern, die wir vor vielen Jahren von der Schreinerei Gerd Schnellbächer geschenkt bekamen. In Absprache mit Idas Papa werden die Tischler unsere Hocker überarbeiten um sie wieder nutzen zu können.

Es war eine knifflige Aufgabe, möglichst viele Hocker in den Bollerwagen zu packen – Mathematik zum (Be)Greifen. Wieviele Möglichkeiten gibt es die Hocker einzuladen und welche Variante macht es möglich alle acht hineinzubekommen. Drei mal packten wir ein und wieder aus um dies herauszufinden…dann zogen wir los…

Bei unseren Ausflügen ins Ort üben wir uns im Verkehr sicher zu bewegen. An allen Kreuzungen, Ein- und Ausfahrten achten wir auf den Verkehr, schauen nach links, rechts und noch einmal nach links…erst dann queren wir die Straße…

In der Schreinerei wurden wir freundlich empfangen uns erfuhren über die Arbeit, die ein Tischler (Schreiner) verrichtet. Eine Besichtigung der Werkstatt schloss sich an.  Die einzelnen Maschinen erklärte uns der Tischler und zeigte uns auch eine in Betrieb – diese bohrte Löcher in das Holz.

Im Anschluss frühstückten wir leckere Fleischwurst der Metzgerei Lutz und Brötchen der Bäckerei Göttmann. Lieben Dank für die Spende.

Einen besonderen Dank an Heinz Schnellbächer, der unser Frühstück musikalisch mit Gesang und Gitarrenspiel unterstrich.

Wir freuen uns, die überarbeiteten Hocker bald wieder abzuholen.