Schulfüchse

Schulfuchstreff, Freitag, 19. Oktober 2018

Laternen basteln

Nach dem gemeinsamen Morgenkreis wählten sich die Schulfüchse Freunde aus, mit denen sie an diesem Vormittag Laternen bastelten. Es gab verschiedenen Techniken und Angebote, die eigene Laterne zu gestalten und zu basteln. Jeder Schulfuchs und jeder Gast suchte sich nach eigenem Interesse eine Arbeit aus. Auch Laternenstäbe suchten sich die Kinder bereits und schnitzen diese.

Beim Frühstück sprachen wir darüber, dass die Schulfüchse traditionell den Eltern, Geschwistern und Gästen am Laternenfest ein kleines Theaterstück vorspielen. Sie erklärten sich bereit, dies in diesem  Jahr zu übernehmen. Die Geschichte zum Stück war schnell gefunden. Im Morgenkreis hörten alle Kinder die Geschichte vom Igel, der sich nun auf seinen ersten Winter und das Ende des Sommers vorbereitet.

Brensbacher Schulanfänger 2019, Kerbplatzbesuch

Traditionell besuchen die zukünftigen Schulanfänger am Kerbfreitag den Kerbplatz. Wir erfahren wo der Kerbbaum aufgestellt. Das Kerbzelt, die Toilettenwagen, das Karusell, die verschiedenen Verkaufsstände und vor allem die Autoscooter werden genau begutachtet, aber wir sind alle sehr enttäuscht weil wir die heißgeliebte Schiffschaukel nicht entdecken. Zwischendrin singen wir immer wieder das Brensbacher Lied über die Kerb und stimmten uns so auf die Kerb ein.

Die Schulis 2019

Kooperation Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“

und Waldkindergarten „Brensbacher Waldfüchse“

Schulanfängertreffen – der erste Besuch in der Lindenhofschule

Zu Beginn des Schuljahres starteten auch die zukünftigen Schulanfänger zusammen in ihr Schulvorbereitungsjahr. Am Freitag  den 31.08.2018 besuchten die Schulis mit ihren Erzieherinnen Nadja, Nicole und Anke die Lindenhofschule. Auf dem Weg zur Schule  schauten sie sich zunächst noch auf dem Kerbplatz um. In der Schule angekommen,  frühstückten alle, nahmen dann mit den Kindern der Klassen 1-4 an der Hofpause teil und anschließend begann der 1. Schulitreff gemeinsam mit der 2. Klasse in der Aula. Frau Attardo und Frau Suchanek begrüßten alle und jeder stellte sich kurz vor.

Die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr die Patenkinder der Schulis sein werden, zeigten dann in Zweiergruppen den „Neuen“  die Schule und erklärten ihnen alle Räume. Nach dieser Erkundung beschäftigten sich die Kinder  mit der Geschichte von Ingo, der zu viel Schiffschaukel fuhr und danach mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Ein abschließender Besuch auf dem Dachboden der Lindenhofschule  beendete das erste Schulitreffen und begeistert von den vielen neuen Eindrücken machten sich die Schulis auf den Rückweg. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Treffen in der Schule im November.

Schulfuchstreff, 24. August 2018

Buffet mit Gästen

Da Keana heute der einzige anwesende Schulfuchs in der Gruppe war, lud sie sich kurzerhand vier Kinder zum gemeinsamen Buffet auf dem Kaninchen-Schrubbel-Platz ein. Anschließend spielten die vier Gäste noch ein wenig miteinander und Keana nahm ihre erste Schulfuchsarbeit sehr ernst. Sie suchte sich einen Ast, länger als sie, sägte diesen um daraus eine Messlatte für sich zu machen. Zurück bei den anderen Kindern am Spiralplatz schnitzte sie diese Messlatte. Im nächsten Schulfuchstreff werden wir diese Arbeit fortsetzten.

Schulfuchstreff, 15. August 2018

Ich bin ein Schulfuchs

Nachdem die neuen Schulfüchse bereits in der Woche zuvor gekrönt und mit guten Wünschen für das letzte Kindergartenjahr gesegnet wurden, sprachen wir heute darüber, wie es sich anfühlt, nun ein Schulfuchs zu sein und welche Ideen die Kinder mitbringen.

Einerseits freuen sich die drei Schulfüchse darüber, nun die „Großen“ zu sein. Anderseits macht es ihnen aber auch ein „komisches Gefühl“ im Bauch. Sie wissen noch nicht ganz genau, wie sie die Rolle ausfüllen und was sie mitbringt.

Der gemeinsame Wusch war es, an den Schulfuchstreffs im Wald ein Buffet für die kleine Runde mitzubringen und sich an einen anderen Ort zurückzuziehen. Da es in diesem Jahr nur wenige Schulfüchse sind, fand der Vorschlag, dass sich jedes  Vorschulkinde für das gemeinsame Buffet einen Freund oder eine Freundin einladen darf, Anklang.

Außerdem sprachen die Schulfüchse noch über Wünsche und Ideen. Eine Idee war es ein Rennauto aus Holz zu bauen, damit sie Spaß haben im letzten Kindergartenjahr. Eine Art Seifenkiste für die Waldfüchse. Gemeinsam mit den Papas möchten sie diese bauen. Wir nehmen diese Idee mit und schauen, was davon umgesetzt werden kann.

Kooperation Lindenhofschule, Kita und Waldkindergarten

Erstklässler lesen den zukünftigen Schulkindern aus ihrem Lieblingsbuch

Bei sonnigem und warmen Wetter empfingen die Schulfüchse des Waldkindergartens  die Kinder der ersten Klasse aus der Lindenhofschule, sowie die Vorschulkinder der Kita de Laabfrosch. Im Begrüßungskreis stellten die Erstklässler den Vorschulkindern ihr Buch vor, welches sie zum Vorlesen mitbrachten. Nach der Leseaktion frühstückten alle Schul- und Vorschulkinder gemeinsam um anschließend genug Zeit zum Spielen auf dem Grundstück des Waldkindergarten zu genießen. Als Überraschung  spielten die Schulfüchse den Gästen das Theaterstück „Der Specht will heiraten“ vor und abschließend überreichte Elena Shatalov und Nicole Schmidt, stellvertretend für den Schulförderverein, allen zukünftigen Erstklässlern, Schultüten als Willkommensgeste der Lindenhofschule Brensbach.                                                                                      

Verabschiedung der Schulfüchse mit anschließender Übernachtung

Bei trockenem Wetter und guter Laune feierten wir, vergangenen Freitag,  mit buntem Rahmenprogramm  die Verabschiedung der Schulfüchse, die nach den Sommerferien in ihre jeweiligen Schulen eingeschult werden. 

Schon die Tage davor probten und übten die Schulfüchse für das Programm dieses Abends ein Theaterstück, eine persönliche Einlage und eine Überraschung von den Familien der Schulfüchse. Nach den gelungenen Auftritten fiel die Anspannung bei  Kindern, Erwachsenen und Erzieherinnen ab und ein leckeres, von den Familien bestücktes Buffet, sowie nette Gespräche untereinander rundeten das Fest ab. Zum Abschied und als Erinnerung an die Schulfüchse 2017/18 schenkten die Familien der Schulfüchse dem Waldkindergarten ein originelles Regenfass mit deren Handabdrücken. Für alle Erzieherinnen gab es liebevolle Dankesworte und persönliche Geschenke. An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Familien, die zum Gelingen dieses kunterbunten Festes beitrugen.

Die Übernachtung im Anschluss an die Feierlichkeit  auf dem Grundstück im Tipi mit Fackelwanderung, Chips und Lagerfeuer beschloss die Kindergartenzeit der Schulfüchse. Wir wünschen Marlene, Amelie, Juno, Max, Arthur, Elias und Theo einen guten Start in der Schule und freuen uns, dass wir sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten durften. 

Erstklässler lesen den zukünftigen Schulkindern aus ihrem Lieblingsbuch

Bei sonnigem und warmen Wetter empfingen die Schulfüchse des Waldkindergartens  die Kinder der ersten Klasse aus der Lindenhofschule, sowie die Vorschulkinder der Kita de Laabfrosch. Im Begrüßungskreis stellten die Erstklässler den Vorschulkindern ihr Buch vor, welches sie zum Vorlesen mitbrachten. Nach der Leseaktion frühstückten alle Schul- und Vorschulkinder gemeinsam um anschließend genug Zeit zum Spielen auf dem Grundstück des Waldkindergarten zu genießen. Als Überraschung  spielten die Schulfüchse den Gästen das Theaterstück „Der Specht will heiraten“ vor und abschließend überreichte Elena Shatalov und Nicole Schmidt, stellvertretend für den Schulförderverein, allen zukünftigen Erstklässlern, Schultüten als Willkommensgeste der Lindenhofschule Brensbach. Kooperation Lindenhofschule, Kita und Waldkindergarten mit allen Vorschulkindern, Erstklässlern, Frau Wagner, Frau Wolf, Elena Shatalov, Nicole Schmidt, Anke und Nicole

Schulfuchstreff, Montag, 18. Juni 2018

Schulfüchse in Vorbereitung auf die Übernachtung

Heute trafen wir uns in der Hütte am Tisch und sprachen über das bevorstehende Abschiedsfest mit Übernachtung. Gemeinsam überlegten die Schulfüchse, was sie von Zuhause für das Schlafen im Tipi mitbringen.

Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier, Zahnbürste, Zahnpasta, Kopfkissen, Decke, Badeschlappen……das waren die Ideen, die die Kinder schließlich auf Papier brachten um eine Packliste vorzubereiten.

Nach dem Malen, bereiteten wir die Fackeln vor für die Nachtwanderung.

Die Schulfüchse mit Anke

Gemeinsame Sportstunde der Kita de Laabfrosch, WaKi und Lindenhofschule

Freitag, 8. Juni 2018

Am Freitag trafen sich alle „Schulis“ und die 1. Klasse der Lindenhofschule zu einer gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle. Während eines offenen Anfangs wärmten sich die Kinder gemeinsam, bunt durchmischt in Gruppen von Erstklässlern und Schulis, auf. Sie spielten miteinander Fußball, turnten mit Gymnastikbällen, rollten sich Ringe zu oder übten Hula Hoop. Im Anschluss waren alle begeistert von den Spielen „Sitz Hase, lauf Hase“ und „Feuer, Wasser, Blitz“. Während die Kinder spielten, bauten wir einen Parcours auf. Hierbei konnten die Kinder an einer Liane schwingen, über eine Matte rollen, auf Bänken balancieren und Gleichgewichtsübungen auf dem Gymnastikball durchführen sowie Seilspringen und noch einmal Hula Hoop üben. Diesen Parcours durchliefen immer zwei „Schulis“ mit einem Schulkind, sodass sie sich gegenseitig abstimmen mussten und sich Tipps geben konnten. Zum Schluss wurde noch eine Runde „Softball-Fangen“ gespielt. Begeistert und ausgetobt waren sich alle einig: Diese schöne Sportstunde ging  leider viel zu schnell vorbei.

Christin Geisler, Jeanette, Nicole, Nadine Leber-Christ

Kooperation  Lindenhofschule, Kita „ De Laabfrosch“ und Waldfüchse

Dienstag, 5. Juni.2018

Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir Schulanfänger 2018 und die Schüler der 2. Klasse uns zu einem gemeinsamen „Wandertag“ getroffen.

So haben wir uns schon ganz früh auf den Weg Richtung Brünnchen gemacht.

Dort angekommen bauten wir alle gemeinsam ein sehr großes und vielfältiges Frühstücksbuffet auf, denn jeder hatte etwas Frühstücks- Fingerfood dabei.

Bunt gemischt fanden wir alle rund um die Schutzhütte genug Platz zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend entdeckten wir die Natur rund ums  Brünnchen, bauten kleine Staudämme, beobachteten die Schmetterlinge und Frösche und spielten mit Stöcken und Steinen. Viel zu schnell war dieser schöne Vormittag vorbei und so mussten wir uns wieder auf den Rückweg begeben. Pünktlich zur Mittagszeit waren die Schulkinder wieder in der Schule und die „Laabfrösche“ wieder in der Kita.

Die Schulanfänger 2018 und die Schulkinder der 2. Klasse mit

Frau Geißler, Anke und Ute, Nicole und Jeanette

Schulfuchstreff, Dienstag, 13. März 2018

Wir nähen uns einen Sorgenfresser

Im Begrüssungskreis sprachen wir über unsere Gefühle…was macht mich traurig, was ängstigt mich, was macht mir Sorgen, was macht mir ein unschönes Gefühl im Bauch.

Ein Sorgenfresser, den Anke mitbrachte, machte die Runde, und der Schulfuchs, der diesen in der Hand hielt,  erzählte von seinem „Bauchgefühl“.  Voller Achtung und sehr respektvoll hörten sich die Kinder gegenseitig zu.

Danach zeichnete jeder Schulfuchs einen  „Schnitt“ um diesen mit Ankes Unterstützung auf den ausgewählten Stoff zu übertragen. Das Ausschneiden gestaltete sich schwer, schließlich konnte jedoch jedes Kind die ersten Stiche nähen. Dieser Vormittag forderte sehr viel Geduld und Feinmotorik von den Schulfüchsen. Zwischendurch war es angebracht, eine Runde zu rennen um danach wieder entspannt an die Arbeit zu gehen.

Da das Nähen viel Konzentration benötigte, beendeten wir mit dem Frühstück um danach im Wald Spielzeit zu haben.

Im nächsten Treff geht es weiter…dann bringt Anke die Nähmaschine mit.

 

Die Schulfüchse mit Anke

P.S. vor lauter Konzentration haben wir vergessen zu fotografieren ;-)

Schultreff, Dienstag, 6. März 2018

Wir arbeiten mit Ton

Am vergangen Dienstag trafen sich die Schulis der Kita de Laabfrosch und die Schulfüchse des Waldkindergartens um gemeinsam zur Lindenhofschule zu laufen. Dort frühstückten wir in der Aula um anschließend mit den anderen Schulkindern in der Pause auf dem Hof zu spielen. Nach der Pause trafen wir uns auf dem blauen Teppich. Wir überlegten gemeinsam welche Kinder in unserer Runde heut leider fehlten und warum. In der Fühlekiste versteckte sich das Material, mit welchem wir uns an diesem Vormittag beschäftigten. Jedes Kind durfte hineingreifen und anschließend darüber erzählen, was es gefühlt hat. „Es fühlt sich kalt an…“ „weich“ , viele Kinder erinnerte es an Knete…….so etwas ähnliches war es auch…nämlich Ton….Jedes Kind bekam eine Arbeitsunterlage und wir trafen uns im Forscherraum wieder. Die Kinder verteilten sich an den Tischen und machten sich mit dem Element vertraut. Nach und nach begannen die Kinder den Ton zu formen und es entstanden kreative Kunstwerke. Dieser trocknen nun in der Schule, werden gebrannt und gehen an die Kinder zurück.

Schulfuchstreff, Dienstag, 27. Februar 2018

Müll sammeln und Besuch von Frau Attardo und Frau Steuber

Montags fanden die Waldfüchse auf unserem Spaziergang  Müll und es war ihnen wichtig, diesen entsprechend zu entsorgen. Aufgrund dieses Erlebnisses wünschten sich die Schulfüchse für den Schulfuchstreff am nächsten Tag eine „Müllsammelaktion“. Am Dienstag Morgen trafen wir uns im Schulfuchskreis und besprachen den Tagesablauf. Gemeinsam überlegten die Schulfüchse was sie alles mitnehmen zum Müllsammeln. Bollerwagen, Mülltüten, Handschuhe hatten sowieso bei den winterlichen Temperaturen an. Nach der Besprechung machten wir uns auf den Weg und fanden schon hinter dem Grundstück interessante Dinge. Ein altes Zelt mit Schlafsack und Decken, ein Verkehrsschild, Folien, Tüten…Ganz fleißig sammelten die Schulfüchse alles ein und stopften es in die Mülltüten.

Anschließend hatten alle Helfer großen Hunger auf Buffet. Auf einem sonnigen Plätzchen auf der Wiese machten wir es uns gemütlich und genossen die mitgebrachten Zugaben aller Schulfüchse. Zu unserem Frühstück gesellten sich Frau Attardo und Frau Steuber, die für diesen Tag ihren Besuch angekündigt hatten. Gemeinsam mit den zwei Lehrerinnen der Lindenhofschule machten wir nach dem Buffet einen Spaziergang zum Langen Alfons. Dort verweilten wir uns kurze Zeit und begleiteten die beiden Lehrerinnen anschließend zurück zum Grundstück. Es freute uns sehr, dass Frau Attardo und Frau Steuber der Kälte trotzten und dick eingemummelt in Jacke, Schal und Mütze den Vormittag mit uns verbrachten. So konnten wir uns noch einmal in einem anderen Umfeld als Schule kennenlernen.

Schulfuchstreff, Dienstag, 20. Februar 2018

Schneebälle kleistern

Unsere nächste Tradition die wir feiern, ist die Winterverabschiedung. Dafür kleistern wir alljährlich symbolische Schneebälle, die wir im offenen Feuer verbrennen. Heute war es unsere Aufgabe, die Materialien dafür zu besorgen. Luftballons bei der Volksbank und Kleister bei Tools bei Kuhl. Nach der Begrüßung und Besprechung des Tages machten wir uns auf den Weg ins Ort. Dort angekommen stellten wir fest, dass der Laden dienstags geschlossen hat. Die Luftballons hatten wir bereits besorgt, nun fragten wir im Otto-Shop nach Kleister. Leider gibt es dort keinen. Trotzdem sind wir immer herzlich willkommen und bekommen bei jedem Besuch eine kleine Nascherei von Anita Eidenmüller geschenkt. Wo bekommen wir nun Kleister her? – diese Frage beschäftige uns, denn die Schulfüchse hatten große Lust zu basteln. Wir beschlossen beim Laabfrosch nachzufragen. Dort angekommen begrüßte uns Nadja herzlich und lud uns zum Hereinkommen ein. Sie gab uns einen Pack Kleister, wir unterhielten uns einen Moment und machten uns dann auf den Rückweg. Am Grundstück angekommen, bereiteten die Schulfüchse den Basteltisch vor, rissen Zeitungspapier, rührten Kleister an und pusteten die Luftballons auf. Jenny, unsere Praktikantin unterstützte die Schulfüchse dabei. Jeder Schulfuchs hatte seine eigene Technik die Ballons zu gestalten. Nun freuen wir uns auf die Verabschiedung des Winters.

Schulfuchstreff, Januar und Februar 2018

Da in den Monaten Januar und  Februar einige Schulfüchse längerfristig krank waren, gestalteten sich die Termine flexibel und manchmal waren auch die zukünftigen Schulfüchse Keana, Emil und Jack-Riley als Gäste eingeladen.

 

 

 

Königsbilder malen

Zum Abschluss der Königszeit trafen sich die Schulfüchse in der Hütte um in entspannter und ruhiger Atmosphäre ihre Interpretation der Heiligen Drei Könige zu malen. Dazu wählten sie verschiedene Materialien aus – Buntstifte, Wachsstifte oder Acrylfarbe. Gemeinsam bereiten sie die Malwerkstatt vor, halfen sich gegenseitig beim Anziehen der Kittel und stellten sich gegenseitig ihre Ideen vor, die sich schließlich zu Papier brachten. Sie nahmen sich dafür viel Zeit und zeigten Ausdauer und Konzentration. Anschließend nahmen wir am gemeinsamen Königsbuffet vor und begrüßten um 12.00 Uhr die Eltern zum Königsspiel am Spiralplatz

Trommeln basteln

Zunächst besorgten wir das Material für die Tontopftrommeln. Die Schulfüchse luden die zukünftigen Schulfüchse ein, sie zu Tools bei Kuhls zu begleiten. Für den Weg an der Strasse trafen sich untereinander Absprachen, wer mit wem läuft. Die Schulfüchse erklärten den zukünftigen Schulfüchsen die Regeln des Strassenverkehrs und zeigten ihnen die Kreuzungen, Ein- und Ausfahrten, die besondere Achtung bedürfen. Auch auf dem Rückweg zeigten sich die Schulfüchse sehr verantwortungsvoll gegenüber den jüngeren Gästen.

In der Hütte bereiten wir gemeinsam die Bastelwerkstatt vor. Bevor wir loslegten machten wir eine kleine Trommeleinheit auf einer bereits fertiggestellten Trommel. Jedes Kind machte einen Rhythmus vor, den die anderen Kinder der Reihe nach nachtrommelten. Eine nicht ganz leichte Aufgabe. Das Basteln erforderte Geschick, Muße und Ausdauer. Viele Schichten Papier mit Kleister wurden übereinander gespannt, so dass auf dem Tontopf eine Trommelhaut entstand. Nach 5-6 Schichten waren alle Bastler fertig und wir machten uns, nach dem Aufräumen  auf in den Wald zu den anderen Waldfüchsen.

Trommeln anmalen

Endlich waren alle Trommeln getrocknet und konnten nun angemalt werden. Die Kinder suchten sich ihre Lieblingsfarben aus und bemalten die Trommeln nach ihren Vorstellungen bunt und kreativ.

Koop Lindenhofschule, Kita de Laabfrosch und Waldkindergarten

Obstsalat

In unserem heutigen Schulanfängertreffen in der Lindenhofschule haben wir alle zusammen einen Obstsalat vorbereitet.

Das mitgebrachte Obst, Äpfel, Bananen, Kiwis, Trauben, Orangen, Mandarinen und sogar eine Grapefruit haben wir in verschiedenen Größen und Formen geschnitten. Jeder deckte für sich seinen Tischplatz ein und genoss den leckeren Obstsalat. Zum Abschluss gab es die Geschichte vom Schneesee und wir sangen unser Abschlusslied.

Schulfuchstreff, 12. Dezember 2017

Kreativ mit Kerzenstummel

Die Arbeit mit Wachs faszinierte die Schulfüchse sehr, es bedarf Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration mit diesem Material zu arbeiten. Arthur und Amelie erinnerten sich an das Wachstropfen in der Malwerkstatt bei Inga. Deshalb beschäftigten wir uns auch in diesem Schulfuchstreff mit Kerzen und Wachs. Am Morgen trafen wir uns zur Begrüßung an der Bank gegenüber des Grundstückes um dort gemeinsam zu Planen und Vorzubereiten. Das Spiel Ruck Zuck ist Weihnachten sorgte für Kurzweil, forderte aber auch Konzentration und Aufmerksamkeit. Augen und Ohren auf war gefragt.

Unser Frühstücksbuffet richteten wir wie letzte Woche am Spiralplatz her. Danach gingen wir zurück zur Hütte um dort mit den Kerzenstummel Wachsbilder verschiedener Art zu gestalten. Die Schulfüchse arbeiteten konzentriert und sehr achtsam mit den Kerzen und dem offenen Licht.

Schulfuchstreff, 5. Dezember 2017

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt

Auch die Schulfüchse haben Ware zum Verkauf am Weihnachtsmarkt vorbereitet. Unseren Schulfuchstreff starteten wir mit einer Befindlichkeitsrunde. Die Kinder erzählten vom Adventskalender und von der Vorfreude auf den Nikolaus. Danach liefen wir zum Spiralplatz um dort zu Frühstücken und Vorbereitungen für den eigentlichen Arbeitsprozess in der Hütte zu tätigen. Aus Holzwolle rollten die Schulfüchse kleine Kugeln um diese später in der Hütte in Wachs zu baden. Diese Wachsholzwollekugeln sind ideale Anzünder für Kamin, Ofen und Grill.

Hübsch eingepackt in eine selbstgebastelte und gestaltete Tüte erweitern die  Anzünder das Warenangebot unseres Standes in der Alten Post am Brensbacher Weihnachtsmarkt

Schulfuchstreff, 1. Dezember 2017

Schulfüchse bereiten die Adventsspirale

Schon vor dem Morgenkreis trafen sich die Schulfüchse an der braunen Bank gegenüber des Grundstückes um von dort zu Familie Spuck in die Scheune zu laufen. Bevor wir losgingen erzählte jeder Schulfuchs was im ersten Türchen des jeweiligen Adventskalenders war und besprachen was uns im heutigen Schulfuchstreff erwartet. In der Scheune lag das Tannengrün für die Spirale bereit und auch die Äpfel, aus denen Juno und Marlene sogleich die Apfellichter bereiteten, waren schon geliefert. Die Jungs machten sich mit der Heckenschere sofort daran das Tannengrün klein zu schneiden um damit die Spirale aus der Mitte der Scheune zu legen. Nach getaner Arbeit frühstückten wir alle gemeinsam um abschließend für den Abend zu üben. Jeder Schulfuchs lief in die fertige Spirale und wurde von Gesang begleitet. Juno und Marlene war es ein Anliegen am Abend als erstes in die Spirale zu Laufen.

Schulfuchstreff, 28. November 2017

Adventsbasteln in der Lindenhofschule

Auch in diesem Jahr waren die Schulfüchse wieder zum Adventsbasteln in der Lindenhofschule eingeladen. Es gab in den einzelnen Klassenräumen verschiedene Bastelangebote, die von Eltern und/oder Lehrerinnen betreut wurden. Die Kinder unterstützen sich in ihrer Arbeit gegeneinseitig und es entstand eine harmonische und sehr besinnliche Atmosphäre. Alle Kinder waren eifrig dabei und im Bastelfieber. Auch die Schulfüchse  suchten sich selbständig und selbstorganisiert die Bastelstationen aus, die ihnen zusagten. Während der Pause freuten sich die Schulfüchse auf das Spiel im Hof mit ihren alten Waldfuchsfreunden, bevor es nach dem Frühstück weiter an die Arbeit ging. Stolz auf ihre Werke verabschiedeten die Schulfüchse sich von den Schulkindern der ersten Klasse, bei denen wir in der letzten Unterrichtsstunde teilnehmen durften.

Schulfuchstreff, 21. November 2017

Ausflug zum Otto-Shop

Heute besorgten wir das Goldpapier, um die Sterne für die Adventsspirale auszuschneiden. Wir machten uns schon sehr zeitig auf den Weg um anschließend noch genügend Zeit zum Basteln in der Hütte zu haben. Den goldenen Tonkarton kauften wir bei Anita im Otto-Shop. Jeder bekam einen Keks von Kerstin, der Mitarbeiterin von Anita geschenkt. Im Anschluss an den Einkauf frühstückten wir gegenüber des Altersheimes und fütterten die Enten am Bach. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Rückweg. Am Kindergarten stimmten die Schulfüchse ab, ob wir die Strasse oder den „Geheimweg“ oberhalb vom Bolzplatz laufen. Da die Abstimmung unentschieden ausfiel, entschied ein Abzählvers. Allerdings sollte den Anke sprechen. Der „Geheimweg“ siegte. Am Grundstück angekommen, schnitten die Schulfüchse insgesamt zwanzig Goldsterne aus. Da wir immer noch genügend Zeit hatten, bereiteten wir das Vogelfutter für den Adventskalender vor. Davor schmolz Anke Kokosfett, in welches Vogelfutter gerührt wurde. Das flüssige Fett mit Futter füllten die Schulfüchse in Förmchen. Am nächsten Morgen war das Fett wieder fest und das Fettfutter für die Vögel hat nun eine schöne Form. Sicher freuen sich die Vögel im Advent über eine Futterspende im Wald. 

Schulfuchstreff, 14. November 2017

Theaterspiel für die 1. Klasse

Die Schulfüchse hatten solch einen Spaß am diesjährigen Theater zum Laternenfest, dass sie sich noch einmal Publikum zum Vorspielen wünschten.

Die 1. Klasse der Lindenhofschule nahm diese Einladung sehr gerne an und besuchte uns im Rahmen des Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Frau Fornoff. Gerne schlüpften die Schulfüchse noch einmal in ihre Rollen und erfreuten die Schulkinder mit dem Theaterspiel „Lumina“. Anschließend sangen wir gemeinsam Laternenlieder und hörten die Geschichte von den Malonen, die noch nie in ihrem Leben die Sonne gesehen haben.

 

Stöcke schnitzen und anmalen

Bereits im Schulfuchstreff vor der „Hexenjagd“ suchte sich jeder Schulfuchs auf dem Weg zum Bienenplatz einen langen Stock, der mindestens so groß wie er/sie selbst war oder sogar länger. Am Bienenplatz angekommen bearbeitet jedes Kind diesen Stock mit dem Schnitzmesser und Schmiergelpapier. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und arbeiteten ausdauernd, so dass die Oberfläche des Stockes zum Abschluss des Tages glatt und hell war.  Im Treff nach der Hexenjagd malten wir die Stöcke bunt an.

Schulfuchstreff, 12. September 2017

Wir tonen

Wir trafen uns zum Besprechen des Tagesablaufes  in der Hütte  im Sitzkreis. Außerdem bekam jeder Schulfuchs für den „sicheren Weg im Strassenverkehr“ eine gelbe Weste. Allerdings gab es nur fünf neue Westen und zwei Alte, die viel zu groß sind. Also beschlossen wir, nachdem wir den Bollerwagen für die Waldfüchse zum Spiralplatz gebracht hatten, zur Lindenhofschule zu laufen um dort zwei neue Westen zu holen. Nach dem Schulbesuch führte uns der Weg in die Bücherei, dort gaben wir die ausgeliehenen Bücher zurück. Und weil es dann schon Zeit für das Frühstück war, genossen wir unser Buffet hinter der Bücherei auf der Wiese. Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Grundstück. Denn wir freuten uns alle auf die Arbeit mit Ton. Am Grundstück angekommen, bereiteten wir alles vor und bekamen ein Stück Ton von Anke. Dieses kneteten wir erst einmal weich und warm, bevor wir unser Kunstwerk begannen. Alle Schulfüchse hatten ihre eigenen Vorstellungen, was sie arbeiten möchten. Es entstanden Schalen, Vasen, Schüsseln, Tiere und Aliens.

Schulanfängertreffen  5. September 2017

Der erste Besuch in der Lindenhofschule

Zu Beginn des Schuljahres starteten auch die zukünftigen Schulanfänger zusammen in ihr Schulvorbereitungsjahr. In diesem Jahr kommen die „Schulis“ aus der KiTa „De Laabfrosch“,  des Waldkindergartens und einige Kinder aus dem Kindergarten in Nieder-Kainsbach.  Am Dienstag  den 05.09.2017 besuchten die Schulis mit ihren Erzieherinnen Jeanette, Christine und Anke die Lindenhofschule. Zuerst frühstückten alle, nahmen dann mit den Kindern der Klassen 1-4 an der Hofpause teil und anschließend begann der 1. Schulitreff in der Aula. Frau Attardo und Frau Steuber begrüßten alle und jeder stellte sich kurz vor. Die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr die Patenkinder der Schulis sein werden, zeigten dann in Zweiergruppen den „Neuen“  die Schule und erklärten ihnen alle Räume vom Keller bis zum Dachboden. Wieder in der Aula gab es ein Bewegungsstück und Frau Attardo las „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ vor. In dieser Geschichte geht es um einen Löwen der nicht schreiben kann, jedoch seiner geliebten Löwin gerne einen Brief schreiben möchte. Als er deshalb schon ganz verzweifelt ist, bringt ihm die Löwin selbst das Lesen und Schreiben bei. Ein Abschlusslied beendete das erste Schulitreffen und begeistert von den vielen neuen Eindrücken machten sich die Schulis auf den Rückweg .

Schulfuchstreff, Dienstag, 29. August 2017

Selbstbildnis im Wald

Heute begleiteten wir die Waldfüchse nach dem gemeinsamen Morgenkreis zum Elefantenplatz. Wir Schulfüchse halfen fleißig mit das Gepäck im Bollerwagen zum Platz zu bringen. Dort luden wir alles, was die Waldfüchse sich für den Tag einpackten aus und nahmen den Bollerwagen mit zum Fuchsplatz. Dort richteten wir  als erstes unser Buffet ein. Wir hörten Geräusche und manche von uns sahen einen schwarzen Mann, der durch den Wald huscht…ein Räuber….wir machten uns auf die Suche und überlegten was er wohl hier im Wald wolle…wir entschieden ihn zum Buffet einzuladen…falls er wieder auftaucht. Auch Geister und Gespenster, ja sogar Zombies gibt es dort oben am Fuchsplatz. Beruhigend war es, dass einige Gestalten, die die Kinder aus dem Fernseher kennen, doch schon längst gestorben sind. Gegenseitig beruhigten wir uns immer wieder, suchten den Waldplatz und das Gebiet drum herum nach „fremden Gestalten, Räubern und Dieben ab“ und „stellten uns unserer Angst“. Beim Frühstück rückten wir ganz eng zusammen, denn gemeinsam sind wir stark. Bei unserer Suche nach besagten Figuren entdeckten wir am Maisfeld eine Lampe. Wir überlegten für was die wohl sei. Wohl um Tiere, die das Maisfeld verwüsten würden, abzuschrecken. Auch getränkte Wattepads hingen an den Maiskolben…diese stanken übel nach Hund…und wir überlegen uns, dass auch diese vor allem Wildschweine abschrecken sollen.

Eine Aufgabe hatten wir noch vor dem Frühstück….viele Steine zu sammeln um schließlich daraus in Partnerarbeit ein Selbstbild im Wald zu legen…vielleicht schreckt das die „Wilden“ im Wald ab, sich an unserem Platz aufzuhalten. ;-)

Ein ausgiebiges Buffetfrühstück brachte wieder etwas Ruhe in die Gruppe, auch wenn die Gespräche immer noch etwas gruselig waren.

Die kreative Arbeit im Anschluss mit Partner lenkte dann endlich ab und die Schulfüchse ließen sich entspannt und mit viel Zeit auf ihre Arbeit ein.

Stolz schauten sie sich ihre Arbeit an um schließlich den Rückweg anzutreten.  

Schulfuchstreff, Dienstag, 22. August 2017

Wir suchen einen Schulfuchsplatz

Wir trafen uns zum Morgenkreis in der Hütte  im Stuhlkreis. Wir sprachen darüber, wie wir uns fühlen, wie es uns am Morgen ging und auch welche Absprachen wir treffen, damit wir gut für uns selbst, für die anderen Gruppenmitglieder und unsere Umgebung sorgen. „Eine Blume, die alleine wächst, nicht pflücken“ „Nichts essen, was im Wald wächst“ „Nicht schubbsen, hauen, schlagen, ärgern….“ Um nur einiges zu nennen, was den Schulfüchsen einfiel. Wir besprachen auch, dass wir uns ausreden lassen und uns gegenseitig zuhören. Danach hatten die Schulfüchse die Aufgabe den Bollerwagen zu packen mit den Materialien die wir brauchten. Nun besprachen die Schulfüchse in welcher Richtung wir einen neuen Platz suchen. Sie einigten sich auf den Weg Richtung Brünnchen. Am Luchsplatz entschied die Mehrheit der Gruppe für heute zu bleiben. Ein Kind war nicht einverstanden, ließ sich aber darauf ein, den Platz näher kennen zu lernen. Der Bollerwagen wurde leer geräumt und das Buffet aufgebaut. Nach dem Freispiel und dem Händewaschen genossen alle das bunte Buffet. Danach hatten die Schulfüchse die Aufgabe mit Wasserfarben und Pinsel ein Selbstportrait zu malen. Dazu schauten sie sich erst einmal gegenseitig genau an um Augenfarbe und Haarfarbe zu nennen. Und dann war es auch schon Zeit, alles wieder einzupacken und zu den Waldfüchsen zurück zu gehen. Es war die Aufgabe der Schulfüchse sich gemeinsam um den Bollerwagen zu kümmern – packen – schieben – es brauchte immer wieder neue Absprachen, Diskussionen und Gespräche. Zur Abholzeit waren wir endlich am Holunderbusch angekommen. ;-)

Schulfuchstreff, Dienstag,15. August 2017

Einschulung

Im gemeinsamen Morgenkreis machte eine kleine Schultüte mit Wunschbällchen die Runde als Symbol für die Einschulung von Leonas, Jonah, Mona, Luis, Philipp und Mia. Wer seine Wünsche aussprechen mochte, tat das, andere behielten ihre guten Wünsche für die Schulkinder bei sich im Geheimen.

Nach dem Morgenkreis trafen sich die Schulfüchse an der Bank. Nachdem die Schulfüchse Absprachen über den Weg und darüber, wer vorne und wer hinten läuft getroffen hatten, liefen wir los. Unser Weg führte uns an der Sporthalle und Gemeindeverwaltung vorbei. Amelie zeigte uns, wo ihre Mama einmal wöchentlich die Musikstunde leitete. Auch die Bücherei hatte geöffnet und so suchte sich jeder Schulfuchs noch ein Buch zum Mitnehmen aus. Danach holten wir Müllsäcke bei der Gemeinde und machten uns weiter auf den Weg zur Lindenhofschule. Dort angekommen frühstückten wir ganz in Ruhe, bevor endlich die Schulkinder eintrafen. Wir überreichten ihnen die gebastelten Wunschluftballons und wünschten ihnen einen guten Start in der Schule. Das Rahmenprogramm dieses Vormittages hat uns gut gefallen, besonders das Theaterstück mit den Stiften, Radiergummi und Spitzer.

Die Schulkinder durften anschließend in ihre Klasse gehen, wir verabschiedeten uns und gingen zurück zum Kindergarten, wo wir bereits von den Eltern empfangen wurden.

Schulfuchstreff, Freitag, 11. August 2017

Der erste Schulfuchstreff

Heute trafen wir uns erstmals zu einer kleinen Arbeit im Rahmen des Schulfuchstreffs. Auch ein paar interessierte Waldfüchse nahmen teil. Wir schauten uns gemeinsam unsere Hände an und überlegten wieviel sie wohl wachsen werden bis zum nächsten Jahr zur Verabschiedung in die Schule. Wie ein Foto hielten wir nun die aktuelle Händegröße auf Papier fest. Dafür bereiteten wir den Arbeitsplatz vor – Malkittel anziehen, Farben vorbereiten, Pinsel in die Hand und los ging es. Jeder Schulfuchs hatte dabei seine eigen Technik – die Hände ummalen, die Hände anmalen und abdrücken wie einen Stempel. Bei manchen Schulfüchsen reichte ein Blatt für beide Hände nicht aus, die Arbeit benötigte ein weiteres Blatt. Abschließend schrieben die Schulfüchse ihren Namen auf ihr Kunstwerk und das Datum fand auch noch Platz. Nun sind wir gespannt, wie sich unser Händeabdruck bis zum  nächsten Jahr verändert.

Schulfuchstreff, Freitag, 9. Juni 2017

Übernachtung im Tipi

Endlich war es soweit. In der Bringzeit gestalteten wir unsere Packliste für abends und trafen uns danach zur  Vorleseaktion mit den Laabfrosch-Schulis und mit der ersten Klasse der Grundschule auf dem Spielplatz hinter der Gemeinde. Danach reservierten wir unsere Schlafplätze im Tipi und übten erstmals unser Theaterstück, welches wir an der Verabschiedungsfeier vorspielen werden.

Um 19.00 Uhr trafen wir uns wieder auf dem Grundstück. Die Schlafsäcke und Isomatten fanden ihren Platz im Tipi und die Eltern wurden verabschiedet. Nach den ersten Schritten in den Wald zur Nachtwanderung fing es plötzlich an heftig zu regnen und in der Ferne hörten wir ein Gewitter. Deshalb kehrten wir zurück zum Grundstück und picknickten in der Hütte. Nach dem Essen war das Gewitter und der Regen vorbei und wir starteten den nächsten Versuch. Jetzt kam sogar die Sonne raus. Unser Weg führte uns am Spiralplatz vorbei und wir beschlossen nach längerer Wanderung durch den „Leiseweg“ zum Fuchsplatz zu laufen. Dort fanden wir tatsächlich die Fackeln und kleine Geschenke. Auch eine Geschichte wartete dort auf uns. Wir nahmen auf dem Waldsofa Platz und lauschten der Geschichte vom „Wunschbaum“. Anschließend suchte sich jeder Schulfuchs sein eigenes Wunschbäumchen, welches vielleicht im Garten zuhause Platz findet.

Nun fing es auch schon an zu dämmern und wir verließen den Wald um unsere Fackeln anzuzünden – diese leuchteten uns den Weg zurück zum Grundstück. Dort schlüpften wir in unserer Schlafsäcke, putzten Zähne und wuschen uns. Elena las uns noch eine Gespenstergeschichte vor, die Luis für die Nacht mitbrachte und dann dauerte es nicht lange, bis wir alle schliefen.

Am Morgen begrüßten wir die Eltern und waren ganz stolz, die Nacht im Tipi geschafft zu haben. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns in ein erholsames Wochenende.

Schulfuchstreff,

Dienstag, 6. Juni 2017

Die Schulfüchse bereiten die Übernachtung im Tipi vor

Nur noch wenige Tage und wir verabschieden die Schulfüchse, um sie gestärkt und mit Lust auf Neues in die Schule zu entlassen.

Doch bis dahin haben wir noch einiges vor. Die Übernachtung im Tipi ist ein ganz besonderes Ereignis als Schulfuchs und die Kinder freuen sich sehr darauf, auch wenn es aufregend ist und Anspannung mit sich bringt. Für die geplante Nachtwanderung haben wir in dieser Woche Fackeln hergestellt. Dafür haben wir aus Kerzenresten Wachs geschmolzen, Stoffstreifen darin getaucht und um Stöcke gewickelt. Es bedarf großer Achtsamkeit mit dem  heißen  Wachs zu arbeiten.   Die Schulfüchse erledigten dies sehr konzentriert und unterstützten sich gegenseitig. 

Nun gilt es nur noch zu besprechen, was die Schulfüchse für die Übernachtung alles mitbringen und wie das Picknick bestückt wird.

Wir freuen uns auf eine abenteuerliche Nacht im Tipi.

Schulfuchstreff, Freitag, 12. Mai 2017

Wir packen die Päckchen für Muttertag

Im Morgenkreis begrüßten wir uns erst einmal und erzählten uns mit Hilfe der „Gefühle-Fische“, wie es uns heute geht. Manch einer war noch müde und verschlafen, manch einer war am Morgen schon ganz wütend, andere ganz fröhlich und gut gelaunt…von allem war etwas dabei. Wir beschlossen gemeinsam in den Tag zu starten und die Geschenke für den Muttertag fertig zu machen. Alle Kinder hatten bereits gebastelt, gemalt und diktiert…nun musste nur noch alles gepackt werden…das war die Aufgabe der Schulfüchse.

In jede Tüte durften so viele Kekse, wie es Mitglieder in der Familie gibt…die Schulfüchse mussten also gut überlegen, zählen und sich erinnern. Die Herzchen mit den persönlichen Texten aller Kinder für ihre Familie und die Tüte mussten gelocht werden. Aber vorsichtig und ganz genau, dass nichts „verlocht“ wurde. Die Schnüre wurden gefädelt, geknotet und geschlauft….es war also schon eine mühselige Arbeit, so dass die Schulfüchse zwischendurch mal eine Runde Rennen mussten um sich danach wieder gut auf die Arbeit zu konzentrieren. In der gemeinsamen Runde waren wir allerdings recht zeitig fertig um im Anschluss gemütlich zu frühstücken. Danach führte uns der Weg über den „Brünnchenweg“ zum Spiralplatz. Dort war noch genügend Zeit mit den anderen Waldfüchsen und Waldwichteln ins Spiel zu kommen. Im Abschlusskreis hörten wir gemeinsam die Geschichte der „Raube Blau“.

Schulfuchstreff, Freitag, 5. Mai 2017

Schnupperunterricht in der Lindenhofschule

Am Freitag, den 5. Mai 2017, besuchten unsere Schulis wieder einmal die Lindenhofschule. Diesmal verbrachten sie einen  ganzen Vormittag in der Schule.  

Gemeinsam mit den Kindern der 1. Klasse bastelten sie ein Tierbuch. Die Erstklässler lasen den Schulis vor und anschließend mussten sie Leserätsel zu Tierreimen zusammen lösen und die Lösung in das Buch malen. Danach legten die Kinder mit ihren Partnern Tierpuzzle und zum Ende der Stunde spielten alle noch ein Ratespiel mit Tierfotos. Nach einer Frühstückspause mit den Erstklässlern im Klassenraum  erlebten die Schulis eine Hofpause und hatten hier die Gelegenheit, mit den Kindern aller Klassen gemeinsam zu spielen.

In der 3. Stunde  ging es um Mathematik. Die Schulis fanden sich in drei Gruppen zusammen und arbeiteten an verschiedenen Stationen. Sie spannten verschiedene Formen auf dem Geobrett, bauten Figuren mit Würfeln und legten Muster und Parkettierungen. In der letzten Stunde bemalten alle ihre getöpferten Figuren, die beim letzten Schulitreff entstanden, mit Dekorfarben. Es war ein sehr harmonischer und intensiver Tag. Es machte Freude, die Kinder in ihrem Arbeitseifer zu erleben. Alle waren sehr konzentriert und aufmerksam bei der Sache.      

Schulfuchstreff, Freitag , 28. April 2017

Besuch in der Haslochbergschule

Da Mia ab Sommer die Haslochbergschule besuchen wird waren wir eingeladen um auch ihre Schule kennenzulernen. Wir trafen uns an diesem Morgen am Georg-Anthes-Platz um von dort zur Bushaltestelle zu laufen. Der Bus kam um 8.21 Uhr. Wir fuhren bis Groß-Bieberau Mitte und liefen von dort zur Haslochbergschule. Dort hatten wir den Pausenhof erst noch für uns, bevor die Schulkinder in der großen Pause dazu kamen.

Nach der Pause lud uns die erste Klasse von Frau Lorenz in ihre Klasse ein. In einem großen Begrüßungskreis stellten sich alle Kinder vor und erzählten vom großen Frühlingskonzert, das am Vortag in der Schule stattgefunden hat. Auch die Schulfüchse erzählten von sich und bekamen Antwort auf offene Fragen.

Danach bastelten wir Schmetterlinge, passend zum aktuellen Thema der Klasse, „Frühling“ . Die Schulfüchse bekamen Unterstützung und Hilfe von den Schulkindern und durften ihre Schmetterlinge nach der Stunde mit nach Hause nehmen. Nachdem alle ihren Schmetterling fertiggestellt hatten, trafen wir uns im Podium, das dient der Klasse zur Absprache und Besprechung anliegender Themen, die die Klasse beschäftigt. Für heute hatte Frau Lorenz ein Buch mitgebracht „ Wo die wilden Kerle wohnen“, einigen Schulfüchsen sehr wohl bekannt. Die Aufgabe für die Schulkinder nach der Lesung war es, ein eigenes kleines Buch zu gestalten – Malen, Schreiben, Texte zuordnen. Die Schulfüchse malten und schrieben ihren Namen auf ihr eigenes Buch und bekamen auch dort Hilfe von den Schulkindern.

Nach einer „arbeitsreichen“ Schulstunde durften wir noch mit in die nächste Pause gehen und liefen von dort wieder zur Bushaltestelle um nach Hause zu fahren und den aufregenden Tag zu beschließen.

Schulfuchstreff, Freitag , 21. April 2017

Als Adam Engelbrecht so richtig wütend wurde

Heute beschäftigte uns das Thema „Gefühle“. Es war der Wunsch von Philipp, die Fische-Gefühl-Karten einmal wieder zum Einsatz zu bringen. Er bereitete den Morgenkreis entsprechend vor. Jeder Schulfuchs durfte sich zur Begrüßung des Schulfuchstreffs eine, der persönlichen Gefühlslage entsprechende, Fischkarte nehmen. Anschließend erzählte jeder Schulfuchs mit Unterstützung der Karte, wie es ihm/ihr heute geht. Die Geschichte von dem großen Stier Adam Engelbrecht aus Smaland passte im Anschluss zu unserem heutigen Thema. Eigentlich ist dieser Stier sehr freundlich und bescheiden. Aber ausgerechnet an einem schönen Ostertag vor langer Zeit wurde er so richtig wütend und riß sich los. Er wäre wohl immer noch los, wenn Kalle nicht gewesen wäre, klein rotznasig und einfach nett.

Mit den Bildern zum Buch im Kopf, richtete sich jeder Schulfuchs in der Hütte seinen Malplatz ein, um diese aufs Papier zu bringen. Einige Schulfuchse verlangten nach Buntstiften, während die anderen die Acrylfarbe bevorzugten. Nach getaner „Schularbeit“ freuten sich alle auf Bewegung und Spiel im Wald mit den Waldfüchsen und Waldwichteln.

Schulfuchstreff, Freitag, 31. März 2017

Gemeinsame Sportstunde

Am Freitag, den 31.03.2017, bauten die Kinder der 1. Klasse für die „Schulis“  in der Turnhalle einen Urwaldparcours auf. Die Schulanfänger und Schulkinder bildeten Paare und flogen gemeinsam zum Urwald. Die Schulkinder halfen ihren Partnern, beim Klettern über wackelige Wege und hohe Berge oder auch beim Schwingen mit Lianen über einen breiten Urwaldfluss. Alle waren mit großem Elan dabei.  Anschließend halfen auch die “Schulis“  fleißig beim  Abbau mit.

Schulfuchstreff, Freitag, 10.März 2017

Wir erforschen das Erdelement „Ton“

Am Freitag, 10. März,  trafen sich die Schulfüchse und die Laabfrosch-Schulis wieder zum gemeinsamen Schulerlebnis in der Lindenhofschule. Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Hofpause trafen wir uns auf dem blauen Teppich in der Aula, um dort den gemeinsamen „Schultag“ zu besprechen. In unserer Runde begrüßten wir heute ein Mädchen,  das bald nach Brensbach ziehen wird und dann im Sommer mit uns die erste Klasse besucht.

Unsere Mitte war mit Schneeglöckchen und Krokussen geschmückt. Diese Frühlingsboten regten zum Gespräch an, wie die Natur, nach dem Winter, nun wieder erwacht. Mit diesen Impulsen gingen wir in den „Forscherraum“ und erforschten das Erdelement „Ton“. Zu Beginn machten wir uns erst einmal mit den Materialien vertraut und bekamen nach und nach immer mehr Ideen, was wir mit unseren Händen formen können. Wir hatten viel Raum und Zeit unseren kreativen und fantasievollen Ideen Ausdruck zu verleihen. Es entstanden, Blumenväschen, Skorpione, Pferde und andere Gesellen.

Mit dem „Kleinen Tschüss“, welches ein Laabfroschjunge schließlich in seine Tasche steckte, um es zum nächsten Treff wieder mitzubringen,  verabschiedeten wir voneinander.

Schulfuchstreff, Freitag, 04. März 2017

Wir tonen zu “Schneeweißchen und Rosenrot”

Heute brachten wir nach dem Morgenkreis erst einmal alle Waldfüchse und Waldwichtel zum Spiralplatz. Dort hatten wir Zeit zum freien Spiel und luden uns zum Buffet Freunde ein. Nach dem gemeinsamen Frühstück in kleiner Runde im Wald packten wir unsere Sachen und gingen zurück zum Grundstück um dort in der Hütte zu tonen.

Die Geschichte „Schneeweißchen und Rosenrot“ inspirierte uns in der Arbeit mit Ton. Es entstanden wieder fantasievolle Kunstwerke und auch die Gespräche untereinander wurden sehr angeregt. Nach der gemeinsamen Arbeit räumten wir auf, kehrten die Hütte und die Terrasse und beschlossen den Tag.

 

Schulfuchstreff, Freitag, 24. Februar 2017

Wir malen zu „Peter Pan“

Heute waren vier Schulfüchse da. Philipp und Luis haben uns gefehlt. Da wir jeden Tag neue Märchen lesen, haben wir heute zusammen entschieden „Peter Pan“ zu lesen. Es war ein langes,  spannendes Märchen. In den Märchen kamen gute und böse Charaktere vor, die uns Freude, Angst, Liebe, Traurigkeit empfinden ließen.

Wir waren bereit unsere Lieblingsszene zu malen. Wir malten Krokodile, Piratenschiff, Feen sogar der mutige Peter Pan hat uns angelächelt.

Nachdem wir gemeinsam gemalt haben, haben wir das Tipi für Fastnacht mit Luftballons geschmückt. Anschließend sind wir zu den Waldfüchsen und Waldwichteln in den Wald gegangen, wo uns ein buntes Buffet erwartete.

Im Wald spielten wir mit unseren Freunden und beschlossen unseren Tag mit dem bekanntem Märchen „Rumpelstilzchen“, welches wir gerne mit anhörten.

Schulfuchstreff, Freitag, 17.02.2017

Die drei Böckchen Brüse

Da wir heute nur eine kleine Gruppe waren, schlossen wir uns den Waldfüchsen und Waldwichteln an und verbrachten den Vormittag gemeinsam im Wald. Nach dem Morgenkreis, in dem uns „Tante Josephine“ zum Feiern und Tanzen besucht hat, war es wie immer die Aufgabe der Schulfüchse, den Bollerwagen zum Spiralplatz zu bringen. Zum Frühstück suchte sich jeder Schulfuchs einen Freund oder eine Freundin aus und lud zum gemeinsamen Buffet etwas abseits des Frühstückskreises ein. Den Abschlusskreis bereiteten die Schulfüchse vor – „Die drei Böckchen Brüse“ als kurzes Theater. Die drei Böckchen – klein, mittel und groß wollen auf die Weide, wo es noch mehr zum Fressen für sie gibt und müssen über eine Brücke. Dort aber wacht ein Troll, der auch großen Hunger hat.

Schulfuchstreff, Freitag, 10. Januar 2017

Die drei kleinen Schweinchen

Täglich hören wir nun im Morgenkreis und/oder Abschlusskreis ein Märchen. Dazu gestalten wir Kunstwerke, die im Tipi ausgestellt werden. Auch die Schulfüchse beschäftigen sich nun intensiv mit dem Thema „Märchen“. Heute spielten sie im Morgenkreis das Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“….ein Bürschchen trifft ein Mütterchen und ist ihr sehr behilflich. Zum Dank schenkt er ihr ein Instrument. Spielt er auf diesem geschehen Wundersame Dinge…zum Schluss trifft er auf einen Korb in dem sich drei Schweinchen befinden. Diese helfen ihm die Prinzessin zum Lachen zu bringen und somit bekommt er sie zur Frau…die drei kleinen Schweinchen bleiben bis an ihr Lebensende bei ihnen. Im Anschluss an das improvisierte Theater halfen sie den Füchsen den Bollerwagen bis zum Holunderbusch zu bringen um dann zurück in die Malwerkstatt zu kommen. Dort warteten Farbe und Papier auf die Schulfüchse um ihre Eindrücke des Märchens auf Papier zu bringen.

Schulfuchstreff, Freitag, 03. Februar 2017

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Am vergangenen Freitag trafen sich die Schulfüchse und die Laabfroschschulis wieder zum gemeinsamen Schulerlebnis in der Lindenhofschule. Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Hofpause trafen wir uns auf dem blauen Teppich in der Aula, um dort den gemeinsamen „Schultag“ zu besprechen. Improvisationstheater stand an diesem Vormittag auf dem Programm. Ein paar Requisiten luden ein, neugierig zu werden, um welche Geschichte es sich wohl handelte. Nachdem Anke die Geschichte vorgelesen hatte, stellten die Laabfrösche fest, dass das Adventsfenster in der Kita genau nach dieser Geschichte geschmückt war und die Geschichte von daher bekannt war. „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Die Kinder teilten sich ein in eine „Bühnenbaugruppe“ und eine „Theatergruppe“. Nach ihren eigenen Vorstellungen bauten die Kinder der Bühnengruppe in kooperativer Absprache das Haus von Wanja mit allen Requisiten, die sie finden konnten. Die Kinder, die die Rollen des Hasen, Fuchses, Bären und Wanja übernahmen, verkleideten sich aus dem Fundus der Lindenhofschule. Nach dem ersten Durchgang tauschten die Kinder die Rollen. Außerdem gab es Zuschauer, die das Stück mit Musikinstrumenten untermalten.

Schulfuchstreff, Freitag, 27. Januar 2017

Gebäck für das Dreikönigsspiel

An diesem Morgen bereiteten wir in der Hütte einen leckeren Plätzchenteig vor um daraus Krippenfiguren zu stechen, die wir zum Abschluss des Dreikönigsspiels verteilen wollten. Für den Teig mischten wir Mehl, Zucker, Eier, Hafersahne und Backpulver in einer Schüssel. Mit dem elektrischen Rührgerät arbeiteten wir einen geschmeidigen Teig und danach halfen wir mit den Händen noch ein wenig nach. Der Tisch wurde eingemehlt und schon ging es los…erst einmal kräftig rollen und den Teig glatt machen….manchmal so glatt, dass er trotz Mehl am Tisch hängen blieb...Doch nach einer Weile hatten wir vier Bleche mit verschiedenen Krippenfiguren gefüllt…Könige, Esel, Krippen, usw. In der Hütte duftete es herrlich nach Weihnachten. Nachdem alle Plätzchen fertig gebacken waren sammelten wir sie in einem Korb um sie später an die Zuschauer des Königsspiels verteilen zu können. Einige füllten wir in eine Dose, als Nachtisch für das gemeinsame Suppenfrühstück mit Waldfüchsen und Waldwichteln oben am Spiralplatz. Um 12.00 Uhr waren alle Eltern zum abschließenden Königsspiel eingeladen. Danach verteilten die Kinder die selbstgebackenen Plätzchen und alle verabschiedeten sich ins Wochenende.

Schulfuchstreff, Freitag, 16. Dezember 2016

Der kleine Weihnachtsmann

Heute erinnerten wir uns an die Geschichte vom „kleinen Weihnachtsmann“…es war einmal ein kleiner Weihnachtsmann, der freute sich auf die Reise zu den Kindern wie kein anderer Weihnachtsmann auf der Welt. Doch da waren auch die großen Weihnachtsmänner, die meinten, dazu sei er noch zu klein…doch wie gut, dass er so klein war. So konnte er ungesehen die Tiere des Waldes beobachten, die es schrecklich gemein fanden, dass die Weihnachtsmänner nur zu den Menschen kommen, aber niemals zu den Tieren…kaum hatte der kleine Weihnachtsmann das gehört, schlich er sich leise davon, lief nach Hause und packte die Geschenke auf den Schlitten…..An diesem Abend feierten die Tiere ein Fest, so etwas hatte der große Wald noch nicht gesehen. Der kleine Weihnachtsmann brachte jedem Tier ein Geschenk…am meisten freute sich der brummige Bär, er hatte noch nie im Leben etwas geschenkt bekommen…..!

Auch wir möchten in diesem Jahr wieder an die Tiere des Waldes denken, die uns als Gäste des Waldes über das Jahr herzlich empfangen, die wir beobachten dürfen und über die wir sehr viel lernen. Deshalb war es heute unsere Aufgabe Futterspenden für sie herzustellen. Aus Kokosfett und Nüssen bereiteten wir eine Masse, die wir in Glasteller füllten. Nachdem sie getrocknet waren, konnten wir sie herausnehmen und werden damit am letzten Kindergartentag ein Bäumchen für die Tiere schmücken.

Schulfuchstreff am 9. Dezember 2016

Die Schulfüchse stellen Grill- und Ofenanzünder her

Nach einem gemeinsamen Morgenkreis mit den Waldfüchsen brachten die Schulfüchse den Bollerwagen erst einmal hoch an den Spiralplatz. Anschließend trafen wir uns zum Schulfuchstreff im Sitzkreis. Wir dachten noch einmal an das Laternenfest und das Theaterstück, welches wir an diesem Nachmittag für alle Eltern, Gäste und Kinder spielten. Wir erinnerten uns an den Igel, der nicht wusste was Herbst und Winter ist. Wir sind sicher, nun hat er den Winter bereits kennengelernt, denn die letzten Tage waren eisig. Gedanklich schlüpften alle Schulfüchse noch einmal in ihre Rolle vom Laternenfest. Der anschließende Auftrag war es, sich in seiner eigenen Rolle zu malen. Dabei entstanden intensive Gespräche und auch neue Ideen, die am Basteltisch umgesetzt wurden. Die ersten Schulfüchse hatten ihr Bild beendet und die nächste Aufgabe wartete auf sei. Von den gesägten Holzsternen, die am Weihnachtsmarkt verkauft wurden, ist sehr viel Holzwolle abgefallen. Aus diesen stellten wir in mehreren Arbeitsschritten Grill- und Ofenanzünder her. Die Wolle wurde zu Kugeln geformt. Auf dem Herd wurde Wachs geschmolzen, in welches die Holzwolle getaucht wurde. Nach dem Trocknen wurden die Anzünder in die zuvor gefalteten Tüten gepackt. Zum Schluss noch eine Schleife drum und fertig war unsere heutige Arbeit. Bevor sich alle verabschiedeten, fegten und kehrten die Schulfüchse und räumten die Werkzeuge wieder auf ihren Platz.

Schulfuchstreff am 25. November 2016

Wir gestalten die Adventsspirale

Wie jedes Jahr ist auch in diesem Jahr das Adventsgärtchen das Ritual, das uns auf die Adventzeit einstimmt. Es war die Aufgabe der Schulfüchse die Spirale zu gestalten. Am Morgen liefen wir gemeinsam zu Familie Spuck um in deren Scheune alles vorzubereiten. Das Tannengrün war bereits vor Ort. So konnten wir sofort anfangen. Die Kinder teilten sich in verschiedene Arbeitsbereiche ein. Das Tannengrün musste geschnitten werden, die Apfellichter mit Kerzen und Tannengrün bestückt werden und die Gläser mit Teelichtern befüllt werden. Sehr selbständig erledigten die Schulfüchse alle Vorbereitungen. Nach getaner Arbeit ließen wir uns das Frühstücksbuffet schmecken. Abschließend stellten wir die Hocker um die Spirale und übten für den Abend, besprachen die Besonderheiten des Adventsgärtchens und was den jüngeren Kindern helfen könnte um eine Orientierung am Abend zu haben. Gemeinsam beschlossen die Schulfüchse, dass Jonah in diesem Jahr als erstes in die Spirale läuft und sich die anderen Schulfüchse nach und nach anschließen. Die Schulfüchse fühlten sich sehr verantwortlich für die jüngeren Kinder und es war ihnen wichtig ihnen ein „Vorbild“ zu sein.

 

Schulfuchstreff am 2. Dezember 2016

Wir bauen die Stände für den Weihnachtsmarkt auf

Am Weihnachtsmarktmorgen liefen wir zur Alten Post um dort den Stand aufzubauen und zu dekorieren. Bänke und Tische wurden geschleppt und in der Scheune gestöbert ob sich da noch etwas Brauchbares als Deko findet. Nach einem ausgiebigen Frühstück, für das wir vorher noch Fleischwurst bei der Metzgerei Lutz gekauft hatten, dekorierten wir den Getränkestand im Kirchgarten noch gemeinsam. Tannengrün wurde kleingeschnitten und an die Hütte getackert, eine Lichterkette aufgehängt und am Stand der Schule half der eine oder andere Schulfuchs auch noch beim Aufbau mit.

 

Schulfuchstreff am 6. Dezember 2016

Basteltag in der Lindenhofschule

Am Nikolaustag waren alle Schulfüchse herzlich zum Basteltag in der Schule eingeladen. Es gab verschiedene Stationen, an denen verschiedene weihnachtliche Dekorationen entstanden. Alle Kinder konnten frei entscheiden, welche Bastelarbeit sie machen möchten. Die Schulfüchse fühlten sich sichtlich wohl und bewegten sich sehr selbstbewusst im Schulgebäude und nahmen an verschiedenen Bastelstationen teil. Auch die Pause genossen sie und kamen mit den Schulkindern ins Spiel.

Schulfuchstreff, Freitag, 11. November 2016

Der kleine Igel und das Ende des Sommers

Das ist die Geschichte, die sich die Schulfüchse in diesem Jahr für Ihren Auftritt am Laternenfest ausgesucht haben. Im Vorfeld hörten sie viele, verschiedene herbstliche Geschichten und sie einigten sich sehr kooperativ auf eben diese Geschichte.

Die ersten Proben fanden im Wald statt und in den Tagen davor richteten wir die Bühne ein, bastelten die Masken aus Karton und Acrylfarben. Die Schulfüchse unterstützten sich dabei gegenseitig und arbeiteten sehr konzentriert und aufmerksam.

Die Generalprobe fiel buchstäblich ins Wasser. Es regnete den ganzen Vormittag und die Kabeltrommel vertrug das nasse Wetter überhaupt nicht. Dauernd knallte die Sicherung raus und es war nur in einem Durchgang möglich mit Mikrophon zu üben. Auch die Kostüme hätten dem Wetter nicht standgehalten. Trotzdem übten wir immer und immer wieder.

Nach dem gemeinsamen Buffet liefen wir zum Brünnchen um auf dem Weg die Zwergenhäuschen zu bauen, die uns am Abend als „leuchtender“ Treffpunkt zum Sammeln und singen dienen sollten. Am Brünnchen angekommen bauten wir gemeinsam ein Waldsofa, an dem die Kinder und Gäste am Abend Platz nehmen sollten.

Am Nachmittag, meinte es der Wettergott doch wieder gut mit uns – wir sind eben doch Glückskinder. Der Regen hörte pünktlich zum Fest auf und wir konnten mit Kostümen und Mikrophon auftreten.

Das erste Laternenfest dieses Abends stimmten die Schulfüchse an und luden alle Familien und Gäste zum Laternenlauf ans Brünnchen ein.

Auf dem Weg dahin übernahmen die Schulfüchse verantwortliche Aufgaben – schauen, dass niemand zu weit vorn läuft und die Gruppe zu den Zwergenhäuschen führen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung liebe Schulfüchse

Schulfuchstreff, Mittwoch, 9. November 2016

Die Schulfüchse basteln Requisiten für das Theaterstück zum Laternenfest

Schon in der letzten Woche hörten wir in der Großgruppe täglich verschiedene herbstliche Geschichten von Sternen, Igeln und anderen Tieren. Die Schulfüchse suchten sich zum Wochenende eine der gehörten Geschichten aus, die sie nun am Laternenfest für ihre Familien, die Waldfüchse und die Waldmäuse und alle Gäste spielen. In den Tagen vor dem Laternenfest ist noch einiges vorzubereiten – die Bühne herrichten, die Masken malen und ausschneiden und vor allem kräftig proben. Wir sind etwas aufgeregt, aber freuen uns auch sehr das Laternenfest mitzugestalten.

Koop Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“ und Waldkindergarten

Schulitreff, Freita 4. November 2016

Dreiecke, Kreise und Quadrate

Am Freitag den 4.11.2016 besuchten die Schulis (Vorschulkinder von KiTa und Waldkindergarten) im Rahmen ihres wöchentlich stattfindenden Schulitreffs wieder die Lindenhofschule.

Nach der großen Pause, die die Schulis zusammen mit den Grundschülern auf dem Pausenhof verbrachten, trafen sich alle mit den Erzieherinnen Jeanette,  Anke und Elena sowie den Lehrerinnen Frau Attardo und Frau Wagner in der Aula. Zur Begrüßung sangen alle gemeinsam ein Guten-Morgen-Lied und weckten all ihre Körperteile einzeln auf.

Bei diesem Schulanfängertreffen drehte sich alles um die geometrischen Formen Kreis, Dreieck, Viereck und ums Zählen.

Die Kinder ertasteten zunächst verschiedene Formen in einem Fühlkasten und stellten erste Vermutungen an. Gemeinsam wurden anschließend die Formen, ihr Aussehen und die genaue Bezeichnung

besprochen.

In kleine Gruppen eingeteilt, erforschten die Kinder nun an unterschiedlichen Stationen das Thema:

Bilder wurden aus Formen gelegt, diese dann sortiert und gezählt und die Anzahl in Tabellen eingetragen, Zahl– und Würfelbilder wurden zugeordnet und entsprechende Anzahl von Formen dazugelegt, außerdem legten die Kinder die geometrischen Formen aus verschiedensten Naturmaterialien.

Alle waren so fleißig und in ihre Arbeit vertieft, dass die Zeit viel zu schnell verging.

Zum Abschluss ging „das kleine Tschüss“ reihum und verabschiedete alle Kinder, Erzieherinnen und Lehrerinnen.

Koop-Schulanfänger 2017

Thema: „Sprechen“ und „Sprache“

Am Anfang unseres Schulanfängertreffens 14.10.2017 in der Lindenhofschule war erst einmal Mund- und Zungengymnastik gefordert. Wie beweglich ist meine Zunge, was geht alles mit dem Unterkiefer und was kann ich alles mit dem Mund machen.

Zur Nachahmung eignen sich die Tiere, gähnen wie ein Nilpferd, den Mund spitzen wie ein Vogel, die Zunge soweit raus strecken wie eine Schlange, um nur einige Beispiel zu nennen.

Anschließend haben wir einen bunten Schokoladentaler in unserem Mund „Ballsaal“ tanzen lassen. Das war schön.

Mit Strohhalm und Styroporkugel haben wir mit einem Partner blasen und ansaugen geübt. Das war gar nicht so einfach.

Auch mit den Händen sprechen (Gebärden) in Form eines Liedes „Das Lied über mich“ haben wir kennen gelernt. Und das man beim Klatschen die Hände hoch in der Luft bewegt.

Reime ( „Wurm auf dem Turm“ und „In Frankfurt uff de Eck“) haben wir auf Braischbocherisch aufgesagt  und dann ins Hochdeutsche übersetzt. Das war ganz schön lustig und gar nicht so einfach.

Angeleitet und durchgeführt wurde unser Schulitreff von Nadja Pöhlmann und mit dabei waren Anke Lampert Dölp, Frau Attardo, Frau Wolf und Frau Wagner und die Brensbacher Schulis 2017.

Schulfuchstreff, Freitag, 07. Oktober 2016

Der Kastanienbaum, der Geschichten erzählt

Die erste Aufgabe der Schulfüchse war es auch heute wieder, den Bollerwagen hoch zu bringen in den Wald. Heute wurde ein Kompromiss geschlossen den Wagen nicht bis zum Spiralplatz zu bringen, sondern nur bis zum Holunderbusch. Die Spielzeit bis zum eigentlichen Start des Schulfuchstreffs war einfach zu wichtig für die Schulfüchse. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis, in dem wir Max´s Geburtstag feierten trafen wir uns noch einmal in kleiner Runde, um den Tag zu besprechen. Heute waren die Schulfüchse zu einer Reise eingeladen. Wir sprachen darüber, wer schon einmal eine Reise gemacht hat und wohin. Nach Italien, zum Campingplatz. Auch von Ausflügen am Wochenende erzählten die Schulfüchse. Aber heute führte uns unsere Reise zu einem Kastanienbaum, der Geschichten erzählen kann. Nach einer kurzen Rätselrunde, wo dieser Kastanienbaum steht, waren sich alle einig, dass es der am Teich sein muss. Auf dem Weg dort hin, machten wir einige Entdeckungen und Erfahrungen. Unseren Frühstücksplatz richteten wir an der Bank am Teich ein. Nach dem Buffet gab es noch eine kleine Geschichte von „Frau Zunge“, eine Mundmotorikübung, die uns wieder etwas zentrierte, war doch der Tag etwas unruhig und aufregend. Danach besuchten wir den Kastanienbaum. Nun fingen die Schulfüchse erst einmal an, die Kastanien zu sammeln, zu zählen und schließlich „gerecht“ zu verteilen. Somit hatten wir für heute unsere mathematischen Übungen schon abgeschlossen. J Außerdem hatten ein paar Kinder plötzlich großes Interesse am Malen, andere wollten endlich die Geschichten des Kastanienbaumes hören, die er erzählt. Und schon bald war es schon wieder Zeit zurück zum Grundstück zu laufen. An diesem Tag gab es insgesamt viel zu koordinieren, zu besprechen, zu schlichten und zu diskutieren.

Schulfuchstreff, Freitag, 30.September 2016

Die Schulfüchse bereiten die Bratkartoffel für das gemeinsame Mittagessen

Zum Abschluss der Projektwoche, anlässlich des Tages der Nachhaltigkeit bereiteten die Schulfüchse das Mittagessen für alle Familien vor. Im Morgenkreis wurde Leonas noch gekrönt, denn er war zur Krönungszeit der Schulfüchse gerade im Urlaub. Nach dem Morgenkreis hatten die Schulfüchse noch die verantwortliche Aufgabe den Bollerwagen und die Waldfüchse zum Spiralplatz zu bringen. Danach machten wir uns endlich an die Arbeit. Kartoffeln sortieren, große und kleine, Kartoffeln waschen, schneiden und schließlich in die Pfanne zum Braten geben. Alle Schulfüchse waren ausgestattet mit Schürze und Kochlöffel und hatten sichtlich Spass das Essen vorzubereiten. Sie nahmen die Aufgabe sehr ernst und schon bald war die ganze Pfanne voll mit leckeren Kartoffeln. Auch das Würzen und  Wenden übernahmen sie selbständig. Zu den Kartoffeln servierten die Schulfüchse Kräuterquark und zum Nachtisch brachten einige Familien Süßspeisen und Kuchen mit.

Kooperation Lindenhofschule, Kita „De Laabfrosch“ und Waldkindergarten

Schulanfängertreffen – der erste Besuch in der Lindenhofschule

Zu Beginn des Schuljahres starteten auch die zukünftigen Schulanfänger der KiTa „De Laabfrosch“ und  des Waldkindergartens zusammen in ihr Schulvorbereitungsjahr. Am Freitag den 09.09.201 kamen die Schulis mit ihren Erzieherinnen Nadja und Anke in die Lindenhofschule. Zuerst frühstückten alle, nahmen dann mit den Kindern der Klassen 1-4 an der Hofpause teil und anschließend begann der 1. Schulitreff in der Aula.

Frau Attardo und Frau Wagner begrüßten alle Kinder und auch jedes Kind stellte sich kurz vor. Die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr die Patenkinder der Schulis sein werden, zeigten dann in kleinen Gruppen den „Neuen“  die Schule und erklärten ihnen alle Räume. Anschließend gingen Schulis, Erzieherinnen und die Lehrerinnen nochmal gemeinsam auf den Dachboden der Schule. Das war nicht nur für die Kinder sehr spannend.
Danach suchten sich alle Schulis einen gemütlichen Platz auf dem großen Sofa in der Bücherei und Frau Wagner las „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ vor. In dieser Geschichte geht es um einen Löwen der nicht schreiben kann, jedoch seiner geliebten Löwin gerne einen Brief schreiben möchte. Als er deshalb schon ganz verzweifelt ist, bringt ihm die Löwin selbst das Lesen und Schreiben bei.

Zum Abschluss nutzen alle Schulis die Gelegenheit, den Pausenhof, das große Klettergerüst und alle tollen Fahrzeuge ganz für sich alleine zu haben. Begeistert von den vielen neuen Eindrücken, begaben sich anschließend alle gut gelaunt auf den Rückweg.

Schulfuchstreff, Freitag 2. September 2016

Die Schulfüchse werden gekrönt

An unserem ersten offiziellen Schulfuchstreff trafen wir uns gemeinsam mit den Waldfüchsen im Morgenkreis. Dort war bereits ein Schloss und ein Thron aufgebaut, auf dem die Schulfüchse nacheinander Platz nehmen durften. Gemeinsam überlegten wir, was die Aufgaben eines Königs sei und welche Aufgaben die Schülfüchse inne haben. Auch gute Wünsche legten wir in die Klangschale, damit die Schulfüchse gut behütet durch das letzte Kindergartenjahr gehen. Nach der „Zeremonie“ begleiteten wir die Waldfüchse noch zum Spiralplatz und hatten somit schon eine echte Schulfuchsarbeit geleistet, Wagen ziehen und den jüngeren Kindern beim Hochlaufen helfen. Anschließend gingen wir zurück zum Grundstück. Dort mussten wir erst einmal das Tipi ausräumen, denn die Handwerker werden in der nächsten Woche den Holzboden hineinlegen. Dann war schon Frühstückszeit. Gemeinsam entschieden wir heute auf dem Platz der Mäuse unser Buffet aufzubauen. Nach ausgiebiger Frühstückszeit überlegten wir ob wir uns denn schon alle so richtig gut kennen. Welche Augenfarbe und Haarfarbe haben wir. Was zeichnet uns besonders aus. Mit Kreide, Papier und Stiften liefen wir zum Berg Richtung Vogelherd. Dort malten wir unsere Körperumrisse auf den Asphalt oder auf Papier. Auch unsere Namen schrieben wir dazu, malten uns bunte Kleider und überlegten was uns sonst noch fehlt.

Schulfuchstreff, Freitag 17. Juni 2016

Bastelaktion Linol-Druck

Nach dem gemeinsamen Morgenkreis begleiteten wir Christiane und die Waldfüchse zum Spiralplatz. Zurück am Grundstück, fangen  die Schulfüchse   sofort mit ihrer heutigen Arbeit an. Am Anfang haben wir Bienen auf das Linol gemalt u m diese anschließend mit entsprechendem Werkzeug auszuschnitzen. Es gelang uns am Anfang nicht genau auf den Linien zu bleiben. Sogar eine Schnittverletzung mussten wir versorgen. Nach kurzer Zeit wurden wir aber immer sicherer und geschickter im Umgang mit dem Werkzeug. Maximilian hat festgestellt, dass es mit dem grobsten Einsatz am besten geht. Trotzdem brauchten wir viel Kraft und Geduld.

Phillip und Leonas  waren sehr interessiert. Leonas hat sein Name geschnitzt. Phillip hat auch ein Bienchen geschnitzt.

Nach dem gemeinsamen Buffet  trugen wir spezielle Druckfarbe auf den Linolschnitt um den Druck auf das Papier zu bringen.

Leonas Name zeigte sich als Druck „spiegelverkehrt“ und es war sehr lustig, seinen Namen von hinten zu lesen….SANOEL… Wir konnten kein Ende finden mit unseren kreativen Bienen, es hat uns einfach viel Freude und Spaß bereitet.

Vorbereitungen für die Übernachtung

Wir freuen uns schon sehr auf den Höhepunkt der Schulfuchzeit – die Übernachtung im Tipi. Dafür muss allerdings noch einiges vorbereitet werden. Wir nahmen die Übernachtungsaktion der Waldluchse zum Anlass das Tipi als Schlafstätte herzurichten. Zur Unterstützung luden wir die zukünftigen Schulfüchse ein. Leider waren an diesem Freitag viele Kinder entschuldigt, darunter auch Luis, Mona, Jonah und Mia. Aber Philipp und Leonas waren trotzdem bereit den Tag mit uns auf dem Grundstück zu verbringen und die besagte Arbeit zu schaffen.

Zuerst befreiten wir das Tipi von loser Erde, Staub, Steinen und anderem Schmutz. Eine ganze Schubkarre Erde schafften wir mit Besen, Federbesen, Schippe und Eimer heraus. Schließlich verlegten wir den dafür vorgesehenen Malerflies und befestigten ihn mit Erdnägeln. Wir wünschen den Waldluchsen eine abenteuerliche Übernachtung und freuen uns, wenn wir unsere Schlafsäcke endlich im Tipi auslegen dürfen und eine Nacht darin verbringen.

Schnupperunterricht der „Schulis“ in der 1. Klasse

Am 20. Mai kamen die Schulis zum Schnupperunterricht in die 1. Klasse. An diesem Tag stand der Unterricht unter dem Motto „Auf dem Bauernhof“.

Beim Tierfamilienspiel galt es zunächst die anderen Pferde, Katzen, Hähne, Schweine, Enten usw. zu finden. Dazu bewegten sich alle Kinder durch die Aula und machten das passende Geräusch. Anschließend fanden sich Erstklässler und Schulis zu Partnern zusammen. Die Erstklässler lasen ihrem Partnerkind die Geschichte „Das falsche Ei“ vor. Danach beschäftigten sie sich gemeinsam mit verschiedenen Arbeitsblättern. So konnten auf einem Blatt Tiere gezählt werden, in Hohlbuchstaben die Namen der Bauernhoftiere geschrieben und auf einem anderen Blatt fehlende Teile ergänzt werden. Alle Kinder arbeiteten sehr eifrig, doch die Zeit war schnell vorbei. So nahmen die Schulis einen Bastelbogen mit Bauernhoftieren mit in ihre Kitas.

Auch die Schulkinder werden sich in den nächsten Tagen noch weiter mit dem Thema „Bauernhof“ beschäftigen.

Kindermund-Protokoll – Schulfuchstreff, Freitag 29.04.2016

Diktiert von: Johanna, Mathilda und Maximilian:

Der ritterliche Tag

Wir haben uns selber Schilder gebastelt. Wir haben mit den Schwertern unsere Übungen gemacht und dann mit auf ein Blatt Papier. Vorher haben wir sie auf der Tafel gemacht, dann mussten wir es nachfahren an der Tafel und dann auf dem Blatt. Das Frühstück hat mir gut gefallen. Mir hat gut die Pause gefallen.

 

Kindermund-Protokoll – Schulfuchstreff, Freitag 29.04.2016

Diktiert von: Johanna, Mathilda und Maximilian:

Thema Bauernhof in der Schule

Wir haben heute Thema vom Bauernhof gemacht. Und ich war mit Silas als Partner. Ich weiß nicht mehr wie meine Partnerin heißt, aber sie wusste, wie ich heiße. Und wir haben, also der Silas hat gerechnet und vorgelesen vom Bauernhof und ich hab die Striche gemacht und dann hatte ich noch ein Blatt, da habe ich Buchstaben gemacht. Aber das ist noch nicht fertig, das muss ich noch zuhause machen.

Also, und ich habe das gemacht mit den Buchstaben, auch so wie der Maximilian. Dann hatte ich auch eine Partnerin, aber ich weiß nicht mehr wie sie heißt.

Ich hatte die Sarah. Die Sarah hat mir ein bischen geholfen.

Der Silas hat mir noch ein Buch vorgelesen vom Bauernhof. Und die Anna-Lena hat mir auch noch ein Buch vorgelesen.

Kooperation Lindenhofschule, Kita de Laabfrosch und Waldkindergarten

Schulanfängertreffen in der „Burgschule“ 29. April und 13. Mai 2016

Am Freitag, den 29. April 2016 besuchten unsere Schulis wieder einmal die Lindenhofschule. Diesmal war sie umfunktioniert zur „Burgschule unter den Linden“. Als Burgfräulein und Ritter hörten sie eine Geschichte von Adelheid und Kuno und was diese auf ihrer Schule alles lernen wollten. Die Kinder sangen Lieder, machten Fingerspiele und Turnübungen wie Adelheid und Kuno. Begeistert lernten auch unsere Schulis den Umgang mit einem Schwert, als Vorübung für das anschließende Schreiben.

Es war ein sehr harmonischer und intensiver Tag. Es machte Freude, die Kinder in ihrem Arbeitseifer zu erleben. Alle waren sehr konzentriert und aufmerksam bei der Sache.      

Am 13. Mai 2016 fand der nächste Schulitreff  und die Fortsetzung der Geschichte von „Adelheid und Kuno in der Burgschule unter den Linden“ statt. Diesmal ging es um das Rechnen, genauer gesagt: Komödianten und Gaukler sollten für ihr Spiel bezahlt werden.

„Wer hat mehr?“ – „Wer hat weniger?“ – und „Wie viele Münzen fehlen,

damit beide gleich viele Münzen haben?“ Diese Fragen konnten die Schulis

ganz konkret mithilfe von „Holzmünzen“ legen und lösen.

Anschließend sollten alle noch ein Bild vom Ritter Kuno malen. Dafür

mussten die Kinder ganz genau zuhören, denn einige Dinge sollten auf dem Bild zu sehen sein, wie beispielsweise ein Schwert oder der Lindenbaum.

Fröhlich und vielleicht auch etwas müde machten sich die „Waldfüchse“

und  die „Laabfrösche“ nach 1 ½ Stunden wieder auf den Rückweg.

Schulfuchstreff, Freitag, 22. April 2016

Vorbereitungen für den „Aktiven Elternabend“

 

Zur Begrüßung der Schulfüchse lagen die Materialien, die gebraucht werden schon bereit. Johanna erkannte sofort, dass wir Butter schütteln wollten. Es stand nämlich eine Flasche Sahne bereit. Dazu gab es Kräuter, die wir erst einmal probieren mussten um zu wissen was es ist. Es schmeckte „scharf“, nach „Salat“, nach „Knoblauch.“ Aber so richtig gut schmeckte es wohl niemandem. Erst später im Morgenkreis, in dem das Kraut noch einmal seine Runde machte, kannte ein Kind den Namen dazu „Bärlauch“ und Arthur wusste auch, dass es bei ihm im Garten wächst. Den von dort hatte er es am Morgen mitgebracht. Die Schulfüchse mit Unterstützung von ein paar Gastfüchsen brauchten viel Kraft und Aufwand um einen Teil der Sahne zu Butter zu schütteln und den Bärlauch klein zu schneiden. Den restlichen Teil der Sahne schüttelten wir gemeinsam mit den anderen Waldfüchsen im Morgenkreis. Schließlich sollte die fertige Bärlauchbutter am Abend auf dem Buffet des Elternabends Platz finden. Im Wald gestalteten wir gemeinsam mit Waldfüchsen die Lust hatten, die Ausstellung der Gefühle für den Elternabend. Wir sammelten noch einmal Gefühle und überlegten, wie es uns in diesem Gemütszustand geht. Auch verschiedene Bilder sortierten wir zu dem entsprechenden Gefühl und kamen darüber ins Gespräch. Zum Schluss hatten wir mit der Unterstützung von Nadine eine große Präsentation für die Eltern geschaffen.

Schulfuchstreff, Freitag, 11. März 2016

Ein Puppenspiel zur Verabschiedung des Winters

Heute trafen wir uns zum Schulfuchstreff im Tipi, denn in der Hütte ist es zur Zeit sehr ungemütlich, dort wird renoviert. Wie immer hatten wir auch heute ein paar interessierte Gastkinder mit in der Runde. Zur Begrüßung erzählten sich die Kinder, wie es ihnen heute geht. Manche waren noch sehr müde und Johanna war in Gedanken schon bei ihrer Geburtstagsplanung und teilte ihren großen Wunsch mit mal wieder Stockbrot mit den Kindern zu machen. Das war auch die Überleitung zu unserem Thema „Winterverabschiedung“, denn diese steht kurz bevor. An diesem Tag werden wir genau so wie für das Stockbrot auch ein Feuer brauchen um unsere Schneebälle darin zu verbrennen. Wir überlegten gemeinsam, welche Jahreszeit denn nun gerade sei und merkten, dass es noch kalt ist, aber die Sonne schon ganz schön wärmt, wenn sie da ist. Die Kinder erzählten  darüber, was sie am Winter gerne mögen und welche Möglichkeiten der Frühling bietet. Und wir stellten fest, wir mögen beide Jahreszeiten, aber jede zu ihrer Zeit. So wie es auch in der Geschichte geschrieben ist, die wir im Treff lasen  und im  Morgenkreis als Puppenspiel für die Waldfüchse spielten. Nach dem Morgenkreis begleiteten wir die Waldfüchse und die Wichtel zum Spiralplatz. Dort hatten wir heute Zeit an unseren Messstöcken weiterzuarbeiten.

Kooperation Lindenhofschule, Kita de Laabfrosch und Waldkindergarten

Wir erforschen Farben, 4. März 2016

Im letzten Schultreff der Vorschulkinder aus der Kita de Laabfrosch und dem Waldkindergarten befassten wir uns mit den verschiedensten Arten von Farben. Im Begrüßungskreis stellten wir uns mit unserer Lieblingsfarbe noch einmal vor, denn heute hatten wir Gäste in der Runde, die uns noch nicht kannten. Danach wurden wir mit den bereitgestellten Materialien in der Mitte des Kreises kreativ. Es gab Wasserfarben, Blüten, Gras, Kaffeesatz, Wachsmalstifte und Samen zum Malen. Die Kinder trugen die Materialen im Abrieb, mit Pinsel oder mit den Fingern auf das Papier. Es entstand ein farbenfrohes Bild, welches später das Klassenzimmer der Kinder schmücken wird. Anschließend standen vier Stationen im Forscherraum für uns bereit. Dort durfte ausprobiert, geforscht und experimentiert werden. Natürlich auch wieder mit verschiedenen Farben und Materialien. Die Kinder sprachen sich untereinander ab, unterstützten sich, arbeiteten gemeinsam und machten viele Aha-Erlebnisse beim Ausprobieren der unterschiedlichsten Techniken. Die Kinder hatten die Möglichkeit an jeder Station Erfahrungen und Erlebnissen zu sammeln. Zum Schluss trafen wir uns wieder in der Aula um uns voneinander zu verabschieden. Der kleine Spatz, der nicht fliegen wollte, erzählte uns seine Geschichte. Mit dem Abschiedsritual „Kleines Tschüss“ verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Treffen.

Das Koop-Team mit den Vorschulkindern aus Kita de Laabfrosch und Waldkindergarten

Schulfuchstreff, Freitag, 19. Februar 2016

Mutig, mutig

In der Großgruppe beschäftigen uns momentan unsere Gefühle ganz stark, wir sprechen, singen und spielen darüber. Zur Begrüßung holten die Schulfüchse unsere Fische an den Tisch, die alle einen bestimmten Gefühlszustand symbolisieren. Sie suchten sich heute den müden, gelangweilten Fisch heraus, denn alle fühlten sich am Morgen noch müde und lustlos. Aber schließlich holten sie auch den stolzen, mutigen Fisch aus der Schachtel. Das war eine gute Überleitung zu unserem heutigen Thema –Mut. Wir überlegten, wann wir mal so richtig mutig waren und wie wir uns fühlten. Beim Skifahren braucht es Mut, beim Fahrradfahren, beim Schlittschuh- und Inlinerfahren, beim Schwimmen und Seepferdchenmachen….. Den Kindern und auch den Gastkindern fiel eine Menge ein, wozu sie ihren ganzen Mut brauchten. Die Geschichte von Frosch, Maus, Schnecke und Spatz erzählte uns, was so richtig mutig ist – nämlich dass man auch mal NEIN sagen darf, wenn man sich etwas einfach nicht zutraut. Als Theaterstück nahmen die Kinder dieses Bilderbuch mit in den Morgenkreis und regten damit eine Diskussion über Mut, Gefühle und Ängste an. Für das Freispiel im Wald packten wir die Seilbahn ein, um damit mutig über den Graben zu fahren. Sogar die Waldwichtel trauten sich mit Unterstützung der Schulfüchse die Seilbahn zu benutzen.

Schulfuchstreff, Freitag,12. Februar 2016

Wir suchen Zahlen, Buchstaben und Formen im Wald

Für heute hatte Johanna das Thema mitgebrachte. Als wir am Mittwoch vor dem Schulfuchstreff zu Fuß in Brensbach unterwegs waren um neue Gießkannen zu kaufen, entdeckten die Kinder Zahlen an den Hauswänden – Hausnummern und benannten diese. Daraus entwickelten wir die Idee, diese doch einmal mit den anderen Schulfüchsen sammeln zu können um sie aufzuschreiben und zu fotografieren. Am Freitag, im Schulfuchstreff, erzählte Johanna den anderen Schulfüchsen freudig und aufgeregt von dieser Idee. Unser Einstieg in den Tag war das Zauberquadrat, das wir auch immer mal wieder im Wald spielen. Aus Stöcken legen die Kinder ein Quadrat und in dieses wird aus Ästchen eine Zahl, ein Buchstabe oder Gegenstände als Würfelzahlen gelegt. Die anderen Kinder lösen das Rätsel und überlegen, bei einem Buchstabe, welche Wörter sie mit diesem kennen.

Dieses Spiel leiteten die Schulfüchse im gemeinsamen Morgenkreis an. Die anderen Waldfüchse erkannten die Buchstaben, fanden damit Wörter und hörten sogar, wenn sich der Buchstabe irgendwo mitten im Wort versteckt.

Anschließend machten wir uns gemeinsam auf Zahlen, Buchstaben und Formenerkundungswanderung – der Weg führte uns heute zum Spiralplatz. Schon an der Schranke entdeckten die Schulfüchse die erste Zahl, eine 1. Später noch eine und so entdeckten sie immer mehr Zahlen, Buchstaben und Formen, die sie in ihr Schulfuchsheft übertrugen. Auch die anderen Waldfüchse waren inspiriert und gingen sehr aufmerksam durch den Wald.

Alle Zahlen, Buchstaben und Formen sind fotografiert, jetzt bleibt es der Kreativität der Schulfüchse und der Waldfüchse überlassen, was wir daraus machen.

Schulfuchstreff, Freitag, 5. Februar 2016

Spielekreis und Gipsmasken

Das Aufstehen fiel heute wohl allen Schulfüchsen schwer – denn alle erzählten davon, dass sie heute Morgen noch sehr müde seien. Johanna erzählte davon, wie sich ihr großer Bruder schon in der Früh für die große Fastnachtsfeier in der Schule fertig machte – Schnurrbart ankleben, Anzug bügeln….und Mathilda und Max freuten sich auf das Kofferpacken am Nachmittag für den bevorstehenden Kurztrip zum Skifahren über Fastnacht.

Trotz Müdigkeit hatten die Schulfüchse wieder viele Ideen für den Morgenkreis. Auf dem Kindergeburtstag von Mona gefiel ihnen besonders gut „Bello, Bello dein Knochen ist weg…“. Genau das wollten sie heute den anderen Kindern im Morgenkreis vorstellen und danach sollte es noch eine „Stille Post“ im Kreis geben. Natürlich musste erst einmal ausdiskutiert werden, wann welches Spiel dran ist. Sie einigten sich auf den Bello zuerst, und danach die Post.

Die Schulfüchse organisierten den Morgenkreis ganz eigenständig und erklärten die Spiele für die Kinder, die sie nicht kannten auf ihre eigene Art. Die anderen Waldfüchse waren sehr aufmerksam und mit Freude dabei.

Im Wald bereiteten die Schulfüchse die Bastelstation vor – Gipsmasken. Johanna war mutig und machte den Anfang. Es kamen immer mehr Kinder dazu – zum Beobachten, selbst ausprobieren und mithelfen. In der nächsten Woche werden wir noch weitere Masken modellieren.